HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Kirchenvorstandswahlen 2012

VON: CHRISTOF BECKMANN



Ein echtes Instrument der Mitsprache, der Selbstverwaltung und Mitentscheidung „Der Kirchenvorstand ist ein wirklich demokratisches Gremium in der Kirche. Hier kann man ganz praktisch mitgestalten, hier gibt es ein gutes Zusammenspiel aus den verschiedenen Berufen und aus den Gemeinden unserer Pfarre“, so Stadtdechant und Pfarrer Dr. Jürgen Cleve in Essen. Jetzt am Wochenende ist in den örtlichen Wahllokalen jeder Wahlberechtigte zur Wahl aufgerufen …

INFO: Die Aufgaben des Kirchenvorstands regelte 1924 das preußische Gesetz über die Verwaltung des katholischen Kirchenvermögens, das mit Änderungen bis heute gültig ist. Danach verwaltet der Kirchenvorstand das Vermögen in der Kirchengemeinde und vertritt sie nach außen. Je nach Größe der Pfarrei wird die Hälfte der bis zu 16 Männer und Frauen neu gewählt, die der Kirchengemeinde in der Erfüllung der seelsorglichen und caritativen Aufgaben dienen. Jetzt sind die Wählerlisten geprüft, die Kandidatenlisten sind aufgestellt und die Namen in den Kirchengemeinden pünktlich bekannt gegeben. Wählen darf, wer über 18 Jahre alt ist und der Gemeinde angehört. Jetzt muss man nur noch am 17./18. November hingehen.

Unser Gesprächspartner: Dr. Jürgen Cleve, am 15. Januar 1961 in Duisburg geboren, Priesterweihe am 5. Juni 1987 in Essen, Kaplan in der Pfarrei St. Markus, Essen-Bredeney und in der Bochumer Pfarrei St. Augustinus. 1997 Promotion an der Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum im Fach Kirchenrecht, seither Diözesanrichter im Bischöflichen Offizialat. Seit 1999 Pfarrer von St. Engelbert in Essen-Mitte, 2005 Pfarradministrator und seit 2008 Pfarrer von St. Dionysius Essen-Borbeck.

Kontakt: Dionysiuskirchplatz 16, 45355 Essen, Tel. 0201 / 67 60 25, E-Mail: pastor(bei)dionysius.de, Internet: www.dionysius.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1116_06.wma



Seite drucken...