HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
VonWegen: Kunst im LVR-Klinikum in Düsseldorf

VON: ANNETTE FLORIN



Gisela Massop ist die katholische Krankenhausseelsorgerin in der LVR-Klinik in Düsseldorf-Grafenberg - „Irrenanstalt“ sagte man früher landläufig zu solchen psychiatrischen Einrichtungen. Obwohl statistisch gesehen jeder dritte Deutsche einmal in seinem Leben eine psychische Erkrankung hat - von Suchterkrankungen über Depressionen und Burnout bis hin zu Suizidgedanken – ist noch immer die Schwellenangst groß, eine solche Klinik zu betreten. Eine Kunstausstellung im Düsseldorfer Klinikum soll da helfen. Und für Gisela Massop hat alles, was die Frage nach Sinn und einem gelingenden Leben indirekt oder direkt auch mit Gott zu tun. …

INFO: Die Kunstausstellung, frisch am 8. November im Düsseldorfer Klinikum gestartet, soll helfen, Berührungsängste mit der „Irrenanstalt“ zu überwinden. Do nannte man früher landläufig solche psychiatrische Einrichtungen. Die Klinikseelsorge will mit der Schau jetzt psychisch erkrankten Menschen Raum geben, sich selbst und ihre Gedanken darzustellen. Denn: „Alles was Sinnfrage ist und die Frage nach einem gelingenden Leben hat indirekt oder direkt auch mit Gott zu tun“, so Gisela Massop.

Die Daten: VonWegen. Eine Austellung über Wege aus der Krise vom 8. Nov. 2012 bis 14. Dez. 2012, Ort: LVR-Klinikum Düsseldorf – Sozialzentrum, Bergische Landstraße 2, 40629 Düsseldorf, Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr, Klinikkapelle, Mo 15.30-16.30 Uhr und Mi 15.30-18 Uhr.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1113.wma



Seite drucken...