HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Zuflucht: „Raum 58“

VON: LAURA KETTLER



Das Türchen am Adventskalender, das öffnen wir täglich. Aber wer öffnet Jugendlichen eine Tür, die auf der Straße leben? Genau das tut die Notschlafstelle Raum 58, getragen vom Sozialdienst katholischer Frauen und vom CVJM in Essen - seit 2001. Mehr mit Sozialarbeiterin Rebecca Weber …

INFO: Der „Raum 58“ in der Essener Innenstadt bietet acht Betten, in denen die Jugendlichen zwischen 14 und 21 bis zu vier Tagen sicher übernachten, Wäsche wechseln, waschen und duschen können. Manche bleiben nur kurz, manche länger, alle haben Erfahrungen mit schwieriger Kindheit in vielen verschiedenen Heimen bis hin zu sexuellem Missbrauch. Zu den Regeln gehören gemeinsame Mahlzeiten. Bis zu 150 Jugendliche im Jahr finden dort einen sicheren warmen Platz für die Nacht. „Raum 58“ wird getragen vom SkF Essen-Mitte e.V. und dem CVJM Essen Sozialwerk gGmgh.

Die Adresse: Kastanienallee 58, Essen, Tel. 0201 / 175-2971, E-Mail: notschlafstelle(bei)raum-58.de. Geöffnet täglich ab 21:00 Uhr, Aufnahme bis 24:00 Uhr, Geschlossen: samstags, Internet: www.raum-58.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1211.wma



Seite drucken...