Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Humor und Bibel

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA

Die Uhr läuft: Nur noch Wimpernschläge bis Rosenmontag – jedenfalls aufs ganze Jahr gesehen. Für die einen ein Trauma, weil es bald vorbei ist. Für die anderen, weil es überhaupt stattfindet. Nun ist das mit Humor so eine Sache: Allerdings wird auch schon in der Bibel schallend gelacht. Hat alles seinen Sinn - darüber kann man sich sogar wissenschaftlich verbreiten: Pfarrer Karl Friedrich Ulrichs sucht und findet Witze in der Bibel. Ganz seriös und wissenschaftlich ist er an die Arbeit gegangen und schmunzelt bei der Bibellektüre. Selbst den frömmsten Themen darf man gerne mit Humor begegnen, empfiehlt der Arzt, Kabarettist und gläubige Christ Eckart von Hirschhausen. Denn Lachen ist gesund!

INFO: Dr. phil. Karl Friedrich Ulrichs, 2000-2010 Pastor in der Evangelisch-reformierten Kirche, zuletzt in den Kirchengemeinden Eddigehausen und Reyershausen bei Göttingen, war tätig am Pädagogischen Kolleg Rostock und arbeitet am Evangelischen Predigerseminar Wittenberg.

Das Buch: Karl Friedrich Ulrichs: luja!: Witze und Anekdoten zur Bibel, Taschenbuch: 96 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht; Auflage: 2., Aufl. (1. September 2008), ISBN-10: 3525600089, ISBN-13: 978-3525600085. Zu Eckart von Hirschhausen mehr auf: http://www.hirschhausen.de/

am0208_06.wma