Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Das neue Haus des Glaubens

VON: CHRISTOF BECKMANN / MARTIN WISSMANN

Landauf landab wird in der Fastenzeit wieder dazu eingeladen, ein paar Gedanken auf den Sinn aller menschlichen Bemühungen zu verschwenden. Weil seit dem Wochenende In Münster der Dom wieder eröffnet ist, steht dort eine Reihe von Geistlichen Abenden in der Fastenzeit unter dem Leitwort „Das neue Haus des Glaubens ….

INFO: Das Domkapitel in Münster lädt in der österlichen Bußzeit 2013 wieder in die Haupt- und Mutterkirche des Bistums ein: An jedem Mittwoch bis zur Karwoche (jeweils 19.30 Uhr) kann der Dom als „Das neue Haus des Glaubens“ neu entdeckt werden. An den Abenden werden den Dombesuchern mit Musik und Dichtung, Rezitation und Predigt gewissermaßen Führungen durch den Dom geboten. Dabei wird im vom Papst ausgerufenen „Jahr des Glaubens“ ein ökumenischer Akzent gesetzt: Nach dem einführenden Abend unter dem Titel „Seht, ich bin bei euch alle Tage“ am 20. Februar mit dem Büchner- und Kleist-Preisträger, dem Schriftsteller Arnold Stadler, predigt am zweiten Abend (27. Februar) Münsters Bischof Felix Genn („Der Altar des Volkes“) und am dritten Abend (6. März) der Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen („Das Kreuz des Lebens“). Am vierten Abend mit Spiritual Paul Deselaers sollen sich die Hörer schon beim Betreten der Kathedrale aktiv mit den berühmten Sandsteinfiguren des „Paradieses“ auseinandersetzen. Am fünften Abend („Der Glanz der Ewigkeit“) rezitiert Carolin Wirth vom Theater Münster das Schlusskapitel der Bibel mit der Vision der heiligen Stadt aus der Offenbarung des Johannes; in das Thema führt Prof. Söding ein. Das Musikprogramm, für das Domorganist Thomas Schmitz verantwortlich zeichnet, vereint Orgel und Cello, Chor und Sologesang: Die gewählten Komponisten reichen von Felix Mendelssohn-Bartholdy über Antonin Dvorak bis zu Olivier Messiaen am ersten Abend. Am 13. und 20. März singen der Mädchenchor am Dom und der Kammerchor „canticum novum“. Den Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe bilden die traditionellen „Düsteren Metten“ am Mittwoch der Karwoche (27. März). Die Domportale öffnen sich zu den Geistlichen Abenden jeweils um 19.00 Uhr.

Die Mittwoch-Abende in der Fastenzeit 2013 und ihre Themen im Einzelnen:
20. Februar: „Seht, ich bin bei euch alle Tage“ mit dem Schriftsteller Arnold Stadler
27. Februar: „Der Altar des Volkes“ mit dem Bischof von Münster, Felix Genn
6. März: „Das Kreuz des Lebens“ mit dem evangelisch-lutherischen Bischof Jan Janssen
13. März: „Das Paradies auf Erden“ mit dem Spiritual am Priesterseminar, Paul Deselaers
20. März: „Der Glanz der Ewigkeit“ mit Prof. Thomas Söding von der Universität Bochum
27. März: „Lamentatio Ieremiae Prophetae“, die Düsteren Metten mit der Domchor Münster

Glaubenszeugnisse in der Fastenzeit im Essener Dom
Im Essener Dom steht die Reihe der Fastenpredigten unter dem Titel „Glaubenszeugnisse in der Fastenzeit“. Es sprechen der Vorsitzende des Aufsichtsrates der BP Europe SE, Wilhelm Bonse-Geuking (22. Februar), der Chefredakteur der NRZ, Rüdiger Oppers (1. März), die Polizeipräsidentin von Essen, Stephania Fischer-Weinsziehr (8. März), die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan (15. März), und die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles (22. März).
Vor dem Hintergrund des von Papst Benedikt XVI. am 11. Oktober 2012 ausgerufenen „Jahr des Glaubens“ werden die diesjährigen Gäste darüber sprechen, was für sie Christsein im Alltag bedeutet. Die Glaubenszeugnisse werden jeweils freitags um 18.30 Uhr gehalten. Den musikalischen Rahmen gestalten unter anderem die Essener Domsingknaben, der Mädchenchor am Essener Dom und der Essener Domchor.

Fastenpredigten im Paderborner Dom
Die Impulse des vor 50 Jahren eröffneten Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenpredigten im Paderborner Dom. Die Vorträge unter dem Leitthema «Erneuerung aus dem Ursprung» finden mittwochs um 19.30 Uhr statt, nur der letzte Vortrag in der Karwoche wird am Karfreitag gehalten. Die Predigtreihe begann am Aschermittwoch:

13. Februar 2013 (Aschermittwoch): „Dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes“ (Röm 7,6). Von der Lebenskraft der Erneuerung. (Prediger: Domvikar Monsignore Professor Dr. Michael Menke-Peitzmeyer). Im Rahmen der Fastenpredigt wird das Aschekreuz ausgeteilt.

20. Februar 2013: „In sein wunderbares Licht gerufen“ (1 Petr 2,9). Die Würde des Priestertums der Getauften (Prediger: Professor Dr. Christoph Jacobs)

27. Februar 2013: „Wer nicht liebt, kennt Gott nicht“ (1 Joh 4,8). Anstiftungen zur Suche nach dem (wahren) Glück (Predigerin: Dr. Bergit Peters)

6. März 2013: „Wie jemand mit seinem Freunde spricht“ (Ex 33,11). Des unsichtbaren Gottes Worte sind menschlicher Rede ähnlich (Prediger: Direktor Dr. Rainer Hohmann)

13. März 2013: „Daran nehmt ihr Anstoß?“ (Joh 6,61). Die Selbstoffenbarung Gottes in Jesus von Nazareth (Prediger: Direktor Dr. Rainer Hohmann)

20. März 2013: „In der Welt von heute“. Bleibender Auftrag und Herausforderung der Kirche durch „Gaudium et Spes“ (Prediger: Domvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck)

29. März 2013 (Karfreitag): „Durch das Kreuz mit Gott versöhnt“ (Eph 2,16). Juden und Christen vor der Frage nach dem Sinn von Leiden und Tod (Prediger: Domvikar Monsignore Professor Dr. Michael Menke-Peitzmeyer). Im Anschluss an die letzte Fastenpredigt stiller Umgang durch die Stadt mit der Kreuzpartikel.

am0219.wma