Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Auf Leben und Tod

VON: ANNETTE FLORIN

Jetzt ist es schon ein paar Tage her: Viele sind mal so richtig aus sich rausgegangen, damit sie wieder in sich gehen können. Nach den jecken Tagen läuft jetzt die Fastenzeit auf Ostern hin. Und es mag sein, dass es tatsächlich einige gibt, die das mal zum Anlass nehmen, etwas anders zu leben. Vielleicht noch mit dem entscheidenden ersten Satz im Ohr, mit dem die Fastenzeit gestartet ist: „Gedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zu Staub zurückkehren wirst.“ Der war am Aschermittwoch vor genau einer Woche mit der Austeilung des Aschenkreuzes wieder landauf und landab von den Priestern zu hören. Frank Heidkamp ist katholischer Pfarrer in Düsseldorf, führt Beerdigungen häufig durch, aber auch ihn kann ein Todesfall durchaus erschüttern ..

Unser Gesprächspartner: Pfarrer Frank Heidkamp, Jahrgang 1958 und gebürtig aus Düsseldorf, studierte 1978-1983 Theologie in Bonn und Fribourg/Schweiz, war ab 1984 Diakon in Büttgen-Vorst, 1985-1989 Kaplan in St. Theresia, Garath, 1989-1991 Kaplan in Franziskus Xaverius, Mörsenbroich, 1991-1994 Stadtjugendseelsorger und Leiter des Kath. Jugendamtes in Düsseldorf, 1994-2007 Pfarrer an St. Joseph, St. Laurentius, St. Marien in Wuppertal-Elberfeld, 2000-2007 Stadtdechant in Wuppertal, 2005-2007 zusätzlich Pfarrer an St. Suitbertus in Wuppertal-Elberfeld und ist seit 2007 Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen, die aus den Gemeinden St. Nikolaus in Wersten-Himmelgeist, St. Maria Rosenkranz, St. Maria in den Benden und den Gemeinden von Holthausen und Itter besteht.

Kontakt: Katholische Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen, Burscheider Str. 20, 40591 Düsseldorf, Tel. 0211 / 76 31 05, Internet: www.meinegemein.de.

am0220_02.wma