HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Fastenkalender

VON: ANNETTE FLORIN



Noch drei Wochen bis Ostern – und das heißt: Halbzeit. Jedenfalls für die offizielle Fastenzeit, bei der Kürzertreten Tradition hat. Mal ganz abgesehen vom Freitag, der jahrhundertelang sowieso ein „fleischloser“ Tag war. Nun war die für Christen in dieser Zeit vorgeschriebene Askese nie in erster Linie zum Abnehmen gedacht, sondern nur Mittel zum Zweck. Denn sie sollte vor allem den Geist freimachen und für ein paar gute Gedanken sorgen. Die kann man sich ja immer mal machen, Wie - das erklärt Stephanie Müller vom katholischen Jugendzentrum „die botschaft“ in Düsseldorf ….

INFO: Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in Düsseldorf und die das Katholische Jugendzentrum „botschaft“ haben sich für die Fastenzeit etwas Besonderes einfallen lassen. Ihr „Fastenkalender“ soll mit 24 Impulsen und Bildern durch die Fastenzeit begleiten und auf die Spuren der Eucharistie, des Eucharistischen Kongresses, von Gemeinschaft und Glaube bringen. Frage ist, was stärkt, wo Gemeinschaft erlebt wird. Internet: www.was-darf-es-sein.de

Kontakt: Katholisches Jugendzentrum „die botschaft“ in Düsseldorf, Öffnungszeiten: 9-17 Uhr, Adresse: Stiftsplatz 3, 40213 Düsseldorf, Tel. 0211 / 5 66 86 19, Fax 0211 / 5 66 86 20, Internet: www.diebotschaft-jpz.de, Facebook: www.facebook.com/diebotschaft, mehr: www.bdkj-duesseldorf.de.

Unsere Gesprächspartnerin: Stephanie Müller, Beauftragte für regionale Jugendseelsorge, ist Theologin im katholischen Jugendzentrum „die botschaft“ in Düsseldorf. Kontakt: Tel. 0211 / 21 09 36 94, E-Mail: stephanie.mueller(bei)kja.de.

 


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0308_06.wma



Seite drucken...