HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Josefstag: Jugend braucht Perspektive

VON: CHRISTOF BECKMANN



Nicht alle tun sich leicht mit Schule – weiß jeder, der mal auf der Schule war. Wer sich ganz aktuell mit Formeln, Daten und Klassenarbeiten herumplagt, wird das erst recht unterschreiben. Einmal nicht aufgepasst – Anschluss verloren – und oft holt man das auch mit Nachhilfe nicht mehr rein. Wer aber dann mit einem entsprechenden Zeugnis in die Bewerbungen geht, hat leicht das Nachsehen. Muss aber nicht sein: Ab morgen läuft eine Kampagne, die einige Erfolge vorweisen kann: Gut 30.000 Jugendliche kommen durch 300 Einrichtungen der katholischen Jugendsozialarbeit in ganz Deutschland jährlich in Arbeit. Bis zum 19. März, dem Gedenktag des Heiligen Josefs der katholischen Kirche, wollen Kirche und Politik für gleiche Chancen von Jugendlichen im Bildungsbereich und auf dem Ausbildungsmarkt Zeichen setzen …

INFO: Beim siebten Josefstag werden zwischen 5. und 19. März, dem Gedenktag des Heiligen Josefs der katholischen Kirche, katholische Bischöfe, PolitikerInnen und gesellschaftliche VerantwortungsträgerInnen bundesweit Einrichtungen der Jugendsozialarbeit besuchen. Unter dem Motto „Keine Wahl! – Jugend braucht Perspektive“ setzen Kirche und Politik Zeichen für gleiche Chancen von Jugendlichen im Bildungsbereich und auf dem Ausbildungsmarkt. Von Hamburg bis München, von Aachen bis Erfurt, werden Kirchenverantwortliche und PolitikerInnen mit Jugendlichen gemeinsam sprechen und arbeiten. Auftakt war am 26. Februar mit Bundestagspräsident Lammert und Jugendbischof Wiesemann in Berlin.

Der Josefstag ist eine Aktion des „arbeit für alle“ e.V., einer Initiative des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS). Weitere Informationen und einen Überblick über die Aktionen am Josefstag 2013 gibt es unter www.josefstag.de.

Unser Gesprächspartner: Jan Pütz, Projektreferat Josefstag, BDKJ-Bundesstelle e.V., Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf, Tel. 0211 / 46 93-185, FAX 0211 / 46 93-120, E-Mail: puetz@bdkj.de, Internet: www.bdkj.de, www.josefstag.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0304.wma



Seite drucken...