HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
BDKJ: Gemeinsam geht’s besser

VON: CHRISTOF BECKMANN / MARTIN WISSMANN



Für eine Menge Kinder und Jugendliche ist die Woche besonders spannend: Denn sie haben wirklich Großes vor. Ab Donnerstagnachmittag sind in ganz Deutschland die Heinzelmännchen los – vor allem bei uns in NRW: Ab Punkt 17:07 Uhr werden Jugendgruppen in 72 Stunden eine gemeinnützige Aufgabe lösen. „Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft bis Sonntag, 16. Juni 2013 erstmals bundesweit. Viele Tausend Likes haben sie auf ihrer Facebookseite gesammelt, 170.000 sind dabei. Dieter Geerlings, Regionalbischof für die Kreisdekanate Coesfeld und Recklinghausen, freut sich drauf …

INFO: Bei der bundesweiten Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) setzen sich allein in Nordrhein-Westfalen über 35.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein für eine bessere Welt. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ werden sie vom 13. bis 16. Juni 1220 soziale, ökologische, interkulturelle und politische Projekte in nur 72 Stunden verwirklichen – und mit ihnen 170.000 junge Menschen in ganz Deutschland. Rund die Hälfte der Gruppen lässt sich überraschen und erfährt erst am Nachmittag des 13. Juni, welche soziale Aufgabe sie in den drei Tagen lösen muss. Hauptunterstützer der 72-Stunden-Aktion 2013 sind das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz und das bischöfliche Hilfswerk MISEREOR.

Das nordrhein-westfälische Ministerium für Frauen, Kinder, Jugend, Kultur und Sport hat die Aktion mit dem „Engagement des Monats“ als besonders interessante und modellhafte Projekte ausgezeichnet (www.engagiert-in-nrw.de). Die Koordinierung der 72-Stunden-Aktion in NRW wird von den fünf BDKJ Diözesanverbänden des BDKJ in Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn durchgeführt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 15 katholischen Jugendverbänden in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 284.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft.

Die Projekte in NRW:
BdkJ-Diözesanverband Aachen: http://www.72stunden.de/ueber-uns/dv/aachen
BdkJ-Diözesanverband Essen: http://www.72stunden.de/ueber-uns/dv/essen
BdkJ-Diözesanverband Köln: http://www.72stunden.de/ueber-uns/dv/koeln
BdkJ-Diözesanverband Münster: http://www.72stunden.de/ueber-uns/dv/muenster
BdkJ-Diözesanverband Paderborn: http://www.72stunden.de/ueber-uns/dv/paderborn

Mehr: www.72stunden.de, Video: http://www.youtube.com/watch?v=HjERW22ebxE&feature=share

Unser Gesprächspartner: Dieter Geerlings, Weihbischof für die Region Coesfeld-Recklinghausen, geboren 1947 in Emmerich, Priesterweihe am 20. Mai 1973, Kaplan in Bocholt St. Georg, 1977 Kaplan in Kleve (Kellen) St. Willibrord, 1979 Geistlicher Leiter und Diözesanpräses der KJG im Bistum Münster, Subsidiar in Münster St. Konrad, 1980 Vikar in Herten (Westerholt) St. Martinus, 1984 Regionalvikar für die Region Niederrhein und Rektor der Kapelle des St.-Norbert-Hauses in Xanten, 1988 Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V., Domvikar an der Hohen Domkirche in Münster, Geistlicher Rat, 1988-2004 Mitglied des Priesterrates, 1988 Seelsorger des Malteser-Hilfsdienstes im Bistum Münster, 1989 Geistlicher Berater für den Sozialdienst Katholischer Männer und Frauen im Bistum Münster, 1989 Geistlicher Beirat im Diözesanverband der Caritaskonferenz und im Diözesanverband der Vinzenzkonferenzen, 1995 Residierender Domkapitular an der Hohen Domkirche in Münster, 31.05.2010 Ernennung zum Weihbischof und Titularbischof von Tacape, 29.08.2010 Bischofsweihe im St.-Paulus-Dom in Münster.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0610.wma



Seite drucken...