HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Musik macht gesund

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA



Sie hilft bei Liebeskummer, sie hilft, wenn man morgens müde ist, sie macht gute Laune, sie verursacht Ohrwürmer – und manchmal treibt sie Eltern in den Wahnsinn, wenn sie zu laut ist: Die Rede ist natürlich von Musik. Doch kann Musik auch heilen? Das wollte der Herzspezialist und langjährige Domorganist Professor Hans-Joachim Trappe aus Bochum ganz genau wissen. …

INFO: Der Bochumer Herzspezialist Prof. Hans-Joachim Trappe untersuchte bei 120 freiwilligen Probanden die Wirkung von Bach, Heavy Metal, Lärm, Mozart, Johann Strauß und Abba. Sein Befund: Die beiden am besten wirksamen Komponisten sind Bach und Mozart, deren Musik als mathematischste oder gleichförmigste mit der Herzfrequenz des Menschen von etwa 60 bis 80 Schlägen pro Minute korreliert. In der Schmerztherapie kann – die richtige Musik - sogar Schmerzmittel sparen, so der Mediziner, Klassik aktiviert u.a. bei Schlaganfallpatienten wieder die Hirnzellen.

Der Kardiologe und Organist, 1954 in Castrop-Rauxel geboren, studierte Medizin in Göttingen und war anschließend mehrere Jahre als Arzt in Hannover und Hildesheim tätig. 1994 wurde er außerplanmäßiger Professor in Hannover und 1996 an die Ruhr-Universität Bochum berufen, wo er seitdem Direktor der Medizinischen Universitätsklinik am Marienhospital Herne ist. Seit dem 12. Lebensjahr spielt er Orgel und wurde einige Jahre später nebenberuflich Organist. Er gab zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, gestaltete mehrere Fernsehgottesdienste und spielte bereits mehrere CDs ein. Eine Benefiz-CD mit dem Pariser Orgelkonzert ist über die Deutsche Herzstiftung zu beziehen. Eingespielt wurde sie im Hohen Dom zu Passau auf der mit 233 Registern und knapp 18.000 Pfeifen größten Dom-Orgel der Welt. erhältlich: Hans-Joachim Trappe, Weihnachtliche Orgelmusik aus dem Hohen Dom zu Passau. Eine Benefiz-CD für die Deutsche Herzstiftung. Preis: 15 EUR. Bezug: Deutsche Herzstiftung e. V., Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt/Main, Tel. 069/9551280, E-Mail: info(bei)herzstiftung.de.         

Kontakt: Prof. Dr. Hans-Joachim Trappe, Medizinische Klinik II (Kardiologie und Angiologie) Marienhospital Herne, Tel. 02323 / 499-1600, E-Mail: hans-joachim.trappe@ruhr-uni-bochum.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0627_03.wma



Seite drucken...