HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Unterwegs-Telefon für Ferienfahrten

VON: ANNETTE FLORIN



Allein mit Einrichtungen des Erzbistums Köln fahren in diesem Sommer zigtausende Kinder in die Ferien. Und in diesen Sommerferien ist es wieder geschaltet: das Unterwegs-Telefon. Alle Leiter von Kinder- und Jugendfahrten des Erzbistums Köln können hier anrufen, wenn sie Hilfe brauchen, erklärt Oliver Vogt, Präventionsbeauftragter für das Erzbistum Köln …

INFO: Über 26.000 Kinder und Jugendliche aus NRW fahren mit den katholischen Jugendverbänden auf Ferienfreizeiten: Kinder- und Jugendverbände aus den Bistümern Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn wie Malteser Jugend oder die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) bieten in diesem Jahr über 600 Ferienfahrten, die von rund 4000 ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern betreut werden.

Unter der Notfallnummer 0049 / 162 136874 können Leiterinnen und Leiter von Ferienfreizeiten im Erzbistum Köln in schwierigen Situationen Beratung, Hilfe und Unterstützung bekommen. Das „Unterwegs Telefon“ ist unter dieser Rufnummer vom 22. Juli - 3. September 2013 erreichbar, Mo-Sa, 8-16 Uhr. Darüber hinaus kann mit dem BDKJ und der Stabsstelle Präventionsbeauftragter im Erzbistum Köln auch zu den normalen Bürozeiten über Tel. 0221 / 1642 1500 oder per E-Mail an praevention@erzbistum-koeln.de Kontakt aufgenommen werden.

Der von Stabsstelle Präventionsbeauftragter in Kooperation mit dem Diözesanverband des BDKJ entwickelte Leitfaden „Kinderrechte unterwegs“ ist auch für die Elternarbeit geeignet und kann hier als PDF-Version heruntergeladen werden: http://www.praevention-erzbistum-koeln.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0727_07.wma



Seite drucken...