Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Hangout mit Kirche

VON: JANA TUREK

Die Katholische Citykirche in Wuppertal wird technisch zum Vorreiter: Mit einem sogenannten Hangout ging es kürzlich virtuell von Wuppertal nach Mexiko und alles konnte über das Internet verfolgt werden. Friedensnobelpreiskandidat Bischof Raúl Vera kam so „live“ an die Wupper ….

INFO: Die Katholische Citykirche Wuppertal und das Katholische Bildungswerk Wuppertal, Solingen und Remscheid organisierten mit Bischof Raúl Vera aus San Christobal (Mexiko) den Live-Hangout, der auf Homepage und „live“ im Katholischen Stadthaus (Laurentiusstr. 7 in Wuppertal-Elberfeld) verfolgt werden konnte. Auch die anschließende Diskussion wurde per Hangout übertragen. Das Interview mit Bischof Raul Vera ist Auftakt eines neuen journalistischen Formats der Citykirche Wuppertal. Es trägt den Titel „Unser Mann in Lateinamerika“, veröffentlicht wird es online unter www.logisch-zeitung.de.

Raúl Vera, international renommierter Menschenrechtler, ist Bischof im nordmexikanischen Saltillo, etwa 300 Kilometer von der Grenze zur USA entfernt. Sein Engagement für Minderheiten und Menschen ohne Stimme wurde mit dem Vorschlag für den Friedensnobelpreis gewürdigt. Er gründete in Saltillo eine Herberge für Migranten, die auf ihrem Weg von Mittelamerika in die USA vielfältigen Gefahren ausgesetzt sind. Auch er selbst lebt gefährlich, da er die Drogenkartelle kritisiert und die Regierung der Korruption und Gewalt beschuldigt. Internet: http://www.katholische-citykirche-wuppertal.de/willkommen/startseite/

am0725_03.wma