HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Neu starten zu Jakobus

VON: CHRISTOF BECKMANN



Morgen rast das vielleicht größte Weihrauchfass der Welt durch die Kathedrale von Santiago de Compostela in Nordspanien. Zum Grab des Apostels Jakobus, der morgen auf dem Namenstagskalender steht, haben sich wieder Pilgerströme aus aller Welt in Bewegung gesetzt. Auf dem 800 Kilometer langen traditionsreichsten Weg ist auch Ansgar Möller immer wieder unterwegs …

INFO: Jakobus der Ältere (Gedenktag katholisch: 25. Juli, * am See Genezareth in Galiläa, heute: Kinneret, + um Ostern 43 in Jerusalem) war Sohn des Fischers Zebedäus und von Salome und der ältere Bruder des Jüngers Johannes. Der Überlieferung nach verkündete er nach Pfingsten in der Gegend um Samaria und Jerusalem das Evangelium, aber erfolglos auch in Spanien, bis er in Jerusalem unter König Herodes Agrippa I. von Judäa als erster Märtyrer unter der Aposteln im Jahr 43 enthauptet wurde (Apostelgeschichte 12, 1-2).

Nach der Legende legten seine Jünger den Leichnam in ein Boot und überführten ihn nach Spanien. Trotz schon früh geäußerter Zweifel entwickelte sich aus der 816 geweihten Jakobskirche Santiago de Compostela ab dem 11. Jahrhundert eines der größten Wallfahrtsziele der Christenheit neben Rom und Jerusalem; das Netz des Jakobswegs zieht sich seit der ersten Jahrtausendwende vom Baltikum bis nach Nordspanien durch ganz Europa und erlebte seit den 1970er Jahren eine Renaissance: 1982 besuchte Papst Johannes Paul II. Santiago de Compostela, 1987 rief der Europäische Rat dazu auf, die Jakobswege neu zu entdecken und im offiziellen „Jakobusjahr" 2010 war Papst Benedikt XVI. der wohl prominenteste Pilger.

2012 verzeichnete das Pilgerbüro 192.488 Menschen aus 135 Ländern, die das begehrte Pilgerzertifikat erhielten. Dabei stellten die Deutschen 2012 erneut mit 15.620 oder 8,11 Prozent die zweitgrößte Gruppe. Die Mitgliederzahl aller 25 deutschen Jakobus-Vereinigungen stieg 2012 von 9.849 auf 10.425 und die Zahl der von ihnen ausgegebenen Pilgerausweise (Credenciales) von 25.688 auf 27.062. Rund 60 offizielle Jakobswege, mit gelber Muschel auf blauem Grund markiert, gibt es im gesamten Bundesgebiet, insgesamt acht in Nordrhein-Westfalen.
Mehr: Deutsche St.Jakobus-Gesellschaft e.V., Harscampstr. 20, 52062 Aachen, Tel. 0241 / 47 90 127, Internet: www.deutsche-jakobus-gesellschaft.de. Mehr: www.jakobspilgerwege.de, www.jakobus-gesellschaften.de; Sankt - Jakobusbruderschaft Düsseldorf e.V., E-Mail: sankt-jakobusbruderschaft(bei)t-online.de, Internet: www.jakobusbruderschaft.de/, www.jakobspilger.lvr.de.

Unser Gesprächspartner: Ansgar M. Möller, Jg. 1968, 1995-2008 als Gemeindereferent in den kath. Gemeinden des Bremer Westens und zwischenzeitlich als Seelsorger im Gefängnis tätig, langjährige Erfahrung mit dem Jakobsweg in Spanien, ist seit 2008 als Planer und Begleiter von Pilgerfahrten auch beruflich mit dem „Camino de Santiago“ verbunden. Nach abgeschlossenen Touren im Frühjahr 2013 führen im Herbst sechs Touren auf dem portugiesischen und französischen Jakobsweg.
Kontakt: Pastorenweg 188, 28237 Bremen, 0421 / 61 77 09 oder 0170 / 90 66 438, E-Mail: ansgar-moeller(bei)gmx.de, Internet: http://www.pilgino.com

 


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0724_01.wma



Seite drucken...