HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Weltjugendtag: Singen, Feiern und mehr

VON: CHRISTOF BECKMANN



Sommerferien – endlich! Start in die schönsten Wochen. Der größte Event diese Woche wird bunt, laut und ein Riesenfest: 2 Millionen oder sogar deutlich mehr werden erwartet in Rio de Janeiro. Doch die Proteste gegen Armut und für mehr Gerechtigkeit werden ebenso ein Thema sein, meinen Bischof Franz-Josef Overbeck und Adveniat-Geschäftsführer Bernd Klaschka vom größten katholischen Hilfswerk für Lateinamerika in Essen ...

INFOS: Vom 23.-28. Juli 2013 findet in Rio de Janeiro, Brasilien, der XXVIII. Weltjugendtag statt. Papst Franziskus hat am Palmsonntag vor rund drei Wochen seine Teilnahme zugesagt und somit seine erste Auslandsreise nach Amtsantritt angekündigt. Die diesjährige Großveranstaltung steht unter dem Motto „Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker der Erde“ (Mt 28,19).
Zwei bis drei Millionen Jugendliche aus aller Welt werden erwartet. Darunter auch 2500 Jugendliche aus Deutschland, die zuerst brasilianische Jugendliche, Familien und Pfarrgemeinden besuchten, um den Alltag im Land kennenzulernen.
Am Dienstagabend, 23. Juli, eröffnet Orani João Tempesta, Erzbischof von Rio de Janeiro, den eigentlichen Weltjugendtag mit einem großen Gottesdienst an der Copacabana.
Von Mittwoch bis Freitag (24. bis 26. Juli) prägen Katechesen und Gottesdienste das Programm. Papst Franziskus ist am 24. Juli zunächst im Marienwallfahrtsort Aparecida. Dort will er trotz strenger Sicherheitsmaßnahmen eine fünf Kilometer lange Strecke mit dem Papamobil zurücklegen, um die Gläubigen zu begrüßen. Am 25. Juli wird er von den Gästen des Weltjugendtags begrüßt.
Der Abschluss des Weltjugendtages am 27. und 28. Juli ist zugleich der Höhepunkt: Die Jugendlichen pilgern am Samstag nach Guaratiba, dem Gelände der Abschlussveranstaltung, feiern mit Papst Franziskus dort die Vigil und übernachten im Freien. Mit dem Abschlussgottesdienst am Sonntag endet der 28. Weltjugendtag.
Mehr:
www.wjt.de, www.adveniat.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0722.wma



Seite drucken...