Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Ramadan in Tannenbusch

VON: JOHANNA RISSE

Morgen endet der Ramadan. Dann folgt das dreitägige Fest des Fastenbrechens. Ein Ritual, das in Bonn von Muslimen und Christen gemeinsam gefeiert wird: In der „Mittagstisch-Oase“, einem deutschlandweit einmaligen religionsübergreifenden Projekt ….

INFO: Das religiös motivierte Fasten ist nicht nur ein muslimisches Phänomen. So begehen Christen eine 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Die Angehörigen der Ostkirchen befolgen vier Fastenzeiten im Kirchenjahr. Auch im Buddhismus gibt es eine Fastentradition.

Am 8. August endet der jeweils im neunten Monat des islamischen Mondjahres begangene islamische Fastenmonat Ramadan. Er erinnert nach islamischer Tradition an die Offenbarung des Koran durch den Erzengel Gabriel an den Propheten Mohammed. Das Fasten gilt Muslimen neben dem Pilgern nach Mekka, den täglichen Gebetszeiten, dem Glaubensbekenntnis zu Allah als einzigem Gott und dem Almosengeben als eine der fünf Säulen der Religion. Das Fasten will deutlich machen, dass die Religion einen höheren Wert hat als das tägliche Leben: Zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang ist Muslimen das Essen, Trinken, Rauchen und Geschlechtsverkehr untersagt. Mit dem Iftar, dem festlichen Abendessen, wird das Fasten täglich beendet. Ausgeschlossen von der Fastenpflicht sind nur Schwangere, stillende Mütter, Reisende, Kinder, Kranke und Alte.

Dem Fasten folgt das dreitägige Fest des Fastenbrechens, das in Bonn-Tannenbusch von Muslimen und Christen gemeinsam gefeiert wird: In der von 30 ehrenamtlichen Helfern betriebenen „Mittagstisch-Oase“, einem deutschlandweit einmaligen religionsübergreifenden Projekt, gibt es ein gemeinsames Angebot der katholischen Pfarreiengemeinschaft „Im Bonner Nordwesten“, der evangelische Apostelkirche und des Tannenbuscher Moscheeverein Al-Muhajirin. Menschen mit wenig Geld bekommen hier jeden Dienstag und/oder Donnerstags im Pfarrsaal Thomas-Morus von 12-13.30 Uhr ein günstiges Mittagsessen – je nach Bedürftigkeit sogar kostenlos. Gesponsert wird der Mittagstisch von örtlichen Geschäftsleuten, privaten Spendern und den umliegenden Kirchengemeinden des Pfarrverbandes. Kontakt: Ralf Knoblauch, Tel. 0228 / 76 73 161, Fred Sips, Tel. 0228 / 66 59 95. Internet: http://apostelkirche-bonn.de/unterstuetzung-finden/in-der-gemeinde/mittagstisch-oase/

Hinweis: Über das Fasten in den Religionen informiert eine aktuelle Broschüre des Abrahamischen Forums in Köln, das die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Fastens bei Juden, Christen, Muslimen, Aleviten und der islamischen Bahai-Religion zeigt. Im Forum vertreten sind der Zentralrat der Muslime (ZMD), der Zentralrat der Juden und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK). Die Broschüre: Fasten in den abrahamischen Religionen, Herausgeber: Abrahamisches Forum im Interkulturellen Rat, Goebelstraße 21, 64293 Darmstadt, 1 Euro zuzüglich Versandkosten.

am0807_01.wma