HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Landjugend zu den Wahlen 2013

VON: JOHANNA RISSE



Am 22.9. ist Wahltag. Doch wofür stehen die Parteien? Die Katholische Landjugend klärt auf und möchte, dass sich möglichst viele an der Bundestagswahl beteiligen ….

INFO: Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) zählt bundesweit rund 70.000 Mitglieder, vertritt die Interessen Jugendlicher im ländlichen Raum und engagiert sich für eine aktive und lebendige Kirche. Im Rahmen der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique) setzt sich die KLJB auch weltweit für Solidarität, eine gerechte und zukunftsfähige Welt und eine nachhaltige ländliche Entwicklung ein. Die Orts-, Kreis-, Bezirks-, Regional- und Diözesanebenen der KLJB unterstützen sich gegenseitig. Die 18 Diözesan- und zwei Landesverbände bilden den KLJB-Bundesverband, Internet: www.kljb.de.

Mit ihrer Kampagne „MITMISCHEN 2013“ will die Landjugendbewegung zur Vorbereitung und Teilnahme an der Bundestagswahl motivieren. Mit ihrem Kartenspiel lassen sich die Positionen der großen Parteien zu KLJB-relevanten Themen überprüfen. Dazu wurden neun Parteien gebeten, elf Fragen zu beantworten. Die KLJB-Positionen sind den Parteipositionen gegenübergestellt. Die Methodenkarten zeigen Möglichkeiten, mit Politikern direkt in Kontakt zu kommen und über diese und andere Themen zu diskutieren: Grüne Gentechnik, Nachhaltige Landwirtschaft, Lebensraum Land, Lebensmittelhandel, Energieversorgung, Entwicklungspolitik, Ernährungssouveränität, Tempolimit, Jugendbeteiligung, Geschlechtergerechtigkeit, Öko-faire Beschaffung.

Unser Gesprächspartner: Wolfgang Ehrenlechner, Bundesvorsitzender, Tel. 0 22 24 / 94 65-25, w.ehrenlechner(at)kljb.org.

 


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0907_05.wma



Seite drucken...