HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Tag der Schöpfung und die Berge

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA



Ganz im Süden der Republik gab es in diesem Jahr erstmals etwas für Leute, die der Schöpfung immer mal wieder gerne buchstäblich „aufs Dach“ steigen: Eine Internetseite mit dem Namen Bergspiritualität.com. Nachgefragt zum Tag der Schöpfung, der am Freitag von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland begangen wird ….

INFO: Jedes Jahr am ersten Freitag im September lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) zum Ökumenischen Tag der Schöpfung. Das Motto „Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle“ will die in der Bibel bezeugte Erfahrung ansprechen, dass Gott die Erde nicht „wüst und wirr“ wollte, sondern Licht, Leben und Ordnung geschaffen hat – ein Haus für die ganze Schöpfung. Der ökumenische Tag der Schöpfung möchte mit dem diesjährigen Motto daran erinnern, dass das Haus der Schöpfung für alle ein Geschenk Gottes ist. So wollen die Kirchen dazu beitragen, Dankbarkeit, die Bereitschaft zur Änderung unseres Verhaltens und konkrete Schritte zum Schutz der Schöpfung zu fördern.

Die zentrale Feier findet am 6. September 2013 in Hamburg statt: 17 Uhr, Russische Orthodoxe Kirche „Hl. Johannes von Kronstadt“ (Gnadenkirche), Tschaikowskyplatz 1, 20355 Hamburg, Hanseatisches Oberlandesgericht (gegenüber der Kirche), Sievekingplatz 2, 20355 Hamburg.

Material: Gottesdienstmodelle (ökumenischer Gottesdienst, ökumenische Vesper, Jugendgottesdienst) in der Arbeitshilfe der ACK Nordrhein-Westfalen, Kinderbibeltag Schöpfung „Wir bauen uns ein Welthaus“ (DJK Sportjugend, Diözesanverband Freiburg), Jugendgottesdienst: „Bewahrung der Schöpfung - damit alle leben können.“ (Katholische Landjugendbewegung Diözese Passau, 2010)

Kontakt: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Ludolfusstraße 2-4, 60487 Frankfurt, Tel. 069 / 247027-0, E-Mail: info(bei)ack-oec.de, Internet: http://www.oekumene-ack.de.  

Internetportal „Bergspiritualität

Ganz im Süden der Republik gabs in diesem Jahr erstmals etwas für Leute, die der Schöpfung immer mal wieder gerne buchstäblich „aufs Dach“ steigen – und das haben sicher viele in den letzten Ferienwochen genossen. Dafür haben sie sich beim katholischen Bildungswerk Berchtesgardener Land zusammen mit dem Tourismusreferat der Erzdiözese Salzburg etwas einfallen lassen: Das neue konfessions- und länderübergreifende Internetportal www.bergspiritualitaet.com informiert ab sofort über Bergmessen und Gebirgswallfahrten. Auch Termine für Exerzitien oder meditative Wanderungen in den Bergen sind darauf zu finden, wie die Pressestelle des Erzbistums München-Freising am Donnerstag mitteilte. Die Angebote betreffen Bayern, das Salzburger Land, Tirol und Südtirol. Gefiltert nach Regionen kann nach Angeboten gesucht werden. Die Homepage wurde von der evangelischen und katholischen Kirche in Oberbayern, dem Allgäu, Österreich und Südtirol initiiert.

Allein in der Erzdiözese München-Freising stehen im Laufe des Jahres mehr als 350 Bergmessen und Wallfahrten auf dem Programm, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Neben regelmäßigen Messfeiern, die zwischen Mai und Oktober sonntags etwa auf dem Wendelstein, dem Wallberg, am Sudelfeld, auf der Winkelmoosalm oder auf der Zugspitze stattfinden, laden Pfarreien zusätzlich zu eigenen Bergmessen ein. Die traditionelle Gatterlmesse, bei der an im Gebirge verunglückte Menschen erinnert wird, findet am 8. September, um 10.30 Uhr an der Kapelle Maria Heimsuchung auf dem Zugspitzplatt statt.

Unser Gesprächspartner: Robert Hintereder, Kath. Bildungswerk Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 29b, 83435 Bad Reichenhall, Tel. 08651 / 984400, Fax 08651 / 984401, Mail: robert.hintereder(bei)bildungswerk-bgl.de, Internet: www.bildungswerk-bgl.de

Buchtipp: Heide Warkentin, Gipfelgebete. Gebete und Segenstexte zum Wandern in den Bergen. javascript:InDenWarenkorb('978-3-532-62446-3')128 S., € 9,90, ISBN 978-3-532-62446-3, erscheint im September 2013. Das erste Gebetbuch für Wanderungen und Bergtouren, handlich, leicht und wasserabweisend, versammelt neben einer Auswahl der schönsten Bibelstellen zum Thema Berge verschiedene neue und traditionelle Gebete und Segensworte zum Wandern und Bergsteigen.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0904_01.wma



Seite drucken...