HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Faire Woche 2013

VON: JOHANNA RISSE



Jahresumsatzsteigerungen von 16 Prozent und mehr: Das hätten viele gerne. Der Faire Handel in Deutschland hat sie. Vor Jahren wurde noch viel über die ersten Fair-Handel-Pioniere geschmunzelt, die da in Kirchengemeinden mit Jutetaschen unterwegs waren. Inzwischen ist die Sache ziemlich im Trend – es gibt fair Gehandeltes in Supermärkten, Drogeriemärkten und Kantinen, Studentenwerken, Hotels und Cafés. Jetzt ist die bundesweite „Faire Woche“ gestartet: Noch bis zum 27. September bieten rund 800 Eine-Welt-Läden in Deutschland zur Fairen Woche zahlreiche Aktionen rund um den Fairen Handel. Unter dem Motto „Fairer Handel. Faire Chancen für alle“ wollen sie mit Aktionsgruppen und kirchlichen Initiativen auf die positiven Wirkungen des Fairen Handels aufmerksam machen. Und haben vor der kommenden Bundestagswahl auch politische Forderungen. …

INFO: Die Faire Woche, die bundesweit größte Aktionswoche zum Fairen Handel, bietet vom 13. bis 27. September Verbraucherinnen und Verbrauchern Gelegenheit, die Vielfalt fair gehandelter Produkte kennen zu lernen und mehr über die Hintergründe des Fairen Handels zu erfahren. Unter dem Motto „Fairer Handel. Faire Chancen für alle.“ laden Weltläden, Aktions- und Jugendgruppen, Supermärkte, Gastronomen, Schulen und Städte sowie viele weitere Akteure zu mehr als 2.000 Aktionen wie z. B. Produktverkostungen, Informationsveranstaltungen und fairen Kaffeetafeln ein. Produzentenvertreter aus Peru, Ecuador und von den Philippinen berichten über die Wirkungen des Fairen Handels und ermöglichen den direkten Austausch von Produzent und Verbraucher. Fair gehandelte Produkte sind bundesweit in über 36.000 Supermärkten sowie in zahlreichen Bio- und Naturkostläden erhältlich und am Fairtrade-Siegel zu erkennen. Ein breites Sortiment fair gehandelter Produkte bieten bundesweit über 800 Weltläden als Fachgeschäfte für Fairen Handel Veranstalter der Fairen Woche ist das Forum Fairer Handel, die Schirmherrschaft hat Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, übernommen.

Koordination: Weltladen-Dachverband e.V., Christoph Albuschkat, Ludwigsstraße 11, 55116 Mainz, Tel. 06131 / 6 89 07 93, E-Mail: c.albuschkat(bei)weltladen.de, Internet: www.weltladen.de; TransFair e.V., Lisa Herrmann, Tel. 0221 / 94 20 40 35, E-Mail: l.herrmann(bei)fairtrade-deutschland.de, Internet: www.fairtrade-deutschland.de; mehr: Forum Fairer Handel e.V., Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin, Tel.: 030 / 2804-4973, E-Mail: info(bei)forum-fairer-handel.de, Internet: www.forum-fairer-handel.de

Zur Fairen Woche im Netz: http://www.faire-woche.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0916.wma



Seite drucken...