HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
KAB zur Wahl

VON: JOHANNA RISSE



Endspurt für die Wahlkämpfer – ihnen geht’s jetzt um jede Stimme. Bis Sonntag ist es nicht mehr lange hin. Und wer die Wahl hat, hat die Qual - offensichtlich geht es immer noch vielen so. Und tatsächlich muss man schon genauer hinsehen, wer für was steht. Wahlprogramme sind eben manchmal wie Wundertüten. Man muss halt gucken, was einen da erwartet, vor allem, wenn man keine große Lobby hat. Das fordert die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ….

INFO: Mit ihrem Aufruf zum Tag der Arbeit unter dem Motto „Jetzt! Umsteuern für mehr soziale Gerechtigkeit“ ruft die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) zu einem konsequenten Umdenken in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf: „Fair teilen, statt sozial spalten, damit nachhaltig leben und arbeiten möglich wird. Um den Sozialabbau zu stoppen, muss jetzt um-fair-teilt werden!“ Sie fordert die Einführung eines Spitzensteuersatzes von 50 Prozent auf alle Einkommen und Einkommensarten über 60.000 Euro pro Jahr und eine Vermögenssteuer, die Einführung einer 30-Stunden-Woche zur gleichwertigen Anerkennung aller Tätigkeiten von Frauen und Männern sowie die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von 9,70 Euro pro Stunde. Zudem fordert die KAB eine Energiewende, die die Kosten sozial gerecht verteilt, und ein anderes Wirtschaften, das auf Nachhaltigkeit setzt und die regionalen Märkte stärkt. Links: Hier der Aufruf, Der Mai-Aufruf als pdf.

Die KAB: Der bis auf katholische Arbeitervereine in der Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgehende Sozialverband organisiert etwa 150.000 Männer und Frauen bundesweit und versteht sich als Selbsthilfe-, Bildungs- und Aktionsbewegung. Regionale Bildungswerke, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen bieten ein breitgefächertes Spektrum von Kursen, Seminaren, Freizeitveranstaltungen und Urlaubsangeboten. Das Ketteler Ferienwerk ermöglicht KAB-Mitgliedern besonders günstige Urlaubsreisen. Das Weltnotwerk unterstützt als internationales Hilfswerk der KAB zahlreiche Projekte von Arbeitnehmerorganisationen und KAB-Bewegungen weltweit. Mit katholischen Arbeitnehmerorganisationen aus 52 Ländern ist die KAB Mitglied der Weltbewegung christlicher Arbeiter (WBCA) und der Europäischen Bewegung Christlicher Arbeitnehmer (EBCA), ein Netzwerk von 24 Arbeitnehmerbewegungen in 16 europäischen Staaten.

Kontakt: KAB Deutschlands e.V., Bernhard-Letterhaus-Str. 26, 50670 Köln, Tel. 0221 / 77 22 0, Fax 0221 / 77 22 135, E-Mail: info(bei)kab.de, Internet: www.kab.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0918_01.wma



Seite drucken...