HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Fair Fashions-Night

VON: ANNETTE FLORIN



Wieder Montag, Start in die Woche, rein in den Alltag, mal einen Blick aus dem Fenster werfen, wie sich das Wetter anfühlt. Das ist nicht ganz unwichtig – einmal für die Stimmung vielleicht, aber auch für ein Thema, das sich immer wieder stellt. „Was soll ich heute anziehen?“ – gute Frage – für Millionen heute morgen. Gabriele Krüger in der Modehauptstadt Düsseldorf hat sich das auch gefragt und plädiert für „Fair-Fashion“, wie Ende letzter Woche wieder bei der 2. FAIR FASHION'S NIGHT. Damit auch die Produzenten der Kleidung eine Chance haben. Denn darum geht es der ehemaligen Unternehmensberaterin vor allem. …

INFO: Mit dem Motto „Fair Fashion - fair zu Mensch, Tier und Umwelt“ lief am Freitag, 27. September 2013, im Hotel MutterHaus in Düsseldorf-Kaiserswerth die zweite FAIR FASHION'S NIGHT des Fairtrade Düsseldorf e.V. mit Late Night Shopping mit Live-Musik und Vorträgen. Unternehmen, die ökologische, soziale und Fragen der artgerechten Tierhaltung bei der Herstellung von Bekleidung berücksichtigen, präsentierten ihre Kollektionen. Eine Sache im Trend: Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist seit September 2011 Fairtrade Town, der Norden der Stadt wurde schon im November 2010 als Fairtrade-Stadtbezirk ausgezeichnet und das Erzbischöfliche Suitbertus-Gymnasium Kaiserswerth ist die 1. Fairtrade-School Deutschlands. Im Düsseldorfer Stadtgebiet gibt es inzwischen mehrere auf nachhaltige Mode spezialisierte Concept Stores, auch die Zahl der Designer von Fair Fashion steigt.

Unsere Gesprächspartner: Gabriele Krüger, Vorstandsvorsitzende des Fairtrade Düsseldorf e.V. und Initiatorin der Kampagne Fairtrade-Towns im Düsseldorfer Norden, studierte in Köln Betriebswirtschaftslehre und arbeitete nach dem Studium 20 Jahre in international agierenden Unternehmens- und Personalberatungsunternehmen. Lange Jahre tätig in verschiedenen ehrenamtlichen Projekten, u.a. auch als Firmkatechetin für den Pfarrverband Angerland-Kaiserswerth, wo der Faire Handel schon seit Jahren ein wesentlicher Baustein der Firmvorbereitung ist. Kontakt: E-Mail: g.krueger(bei)fairtrade-duesseldorf.de; Benedikt Sondermann, Beisitzer im Vorstand des Fairtrade Düsseldorf e.V. für Internetauftritt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schüler am Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium, 2010 Mitgründer der Fairtrade-AG, E-Mail: b.sondermann(bei)fairtrade-duesseldorf.de, Internet: http://www.fairtrade-duesseldorf.de/vorstand.htm, mehr: http://fairtrade-duesseldorf.blogspot.de/, http://www.fairfashionsnight.de/.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0930.wma



Seite drucken...