Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Ministrantenwallfahrt des Erzbistums Köln nach Rom

VON: ANNETTE FLORIN

Michael Odenthal ist immer gern mit den Messdienern seiner Heimatpfarre in Ratingen-Lintorf auf Tour. Und morgen, am 20.10., geht es los zu einem besonderen Ziel: 2.200 junge Menschen aus dem Erzbistum Köln reisen gemeinsam nach Rom, feiern dort mit Kardinal Meisner eine Messe und haben natürlich auch eine Audienz beim Papst. ….

INFO: Vom 20. bis 26.10.2013 werden 2.200 Messdienerinnen und Messdiener sich auf den Weg in die ewige Stadt machen. Bei der Fahrt unter dem Motto „Willst du mit mir geh'n? Kommt, folgt mir nach! (Mt 4,19)“ erwartet die Jugendlichen eine volle Woche mit Gottesdiensten, Papstaudienz, Lichterprozession und viel Sightseeing. 14 Jahre alt müssen sie sein, um an der Wallfahrt teilnehmen zu können. 2010 hatten 2.300 Messdienerinnen und Messdiener an der Wallfahrt teilgenommen und mit Erzbischof Joachim Kardinal Meisner den Abschlussgottesdienst in der römischen Basilika St. Paul vor den Mauern gefeiert. Die Gesamtleitung der Ministrantenwallfahrt, die das Erzbistum Köln alle drei bis fünf Jahre startet, liegt bei Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Mike Kolb.

LINKS: www.ministranten-koeln.de, www.kja.de, www.erzbistum-koeln.de, www.facebook.com/jugendseelsorge.erzbistum.koeln

am1019_07.wma