HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
SKM Bochum: Für ein besseres Leben

VON: CHRISTOF BECKMANN



Eine besonders lange Arbeitswoche ist das nicht diesmal: Am Freitag ist wieder Feiertag – Allerheiligen und arbeitsfrei. Nicht jedem aber kommt so eine Woche dann auch etwas kürzer vor. Wenn z.B. jeder Tag fast gleich ist, wenn man – etwa im Knast sitzt. Vielen Tausend Menschen in NRW geht das so, die kürzer oder länger „brummen“ müssen. Doch was man hin und wieder vergisst: Nicht nur sie werden mit Freiheitsentzug bestraft – auch andere sind betroffen …

INFO: In der JVA Bochum leben ca. 800 inhaftierte Männer mit häufig sehr langen Haftstrafen im geschlossenen Vollzug. Der SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Bochum e.V. – betreut in dieser Anstalt neben den Gefangenen auch deren Angehörige. Frauen und Kinder von Inhaftierten benötigen besondere Unterstützung, weil sie benachteiligt und stigmatisiert und dadurch vom gesellschaftlichen Leben teilweise ausgegrenzt sind. Die Freie Straffälligenhilfe des SKM Bochum bietet seit mehr als 20 Jahren eine kontinuierliche Begleitung der Familie des Täters von Beginn des Strafvollzugs bis zur Re-Integration in die Gesellschaft an. In Familienseminaren, der Vater-Kind-Gruppe und im Paargesprächskreis werden die Betroffenen unterstützt, ihre familiäre Situation zu reflektieren und zu gestalten.

Der SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste in Bochum e.V. konnte in diesem Jahr sein 110-jähriges Bestehen begehen. Pfarrer Tuschen und ein Kreis von Männern, die als Lehrer, Juristen, staatliche Armenpfleger und durch persönliches Engagements in den Vinzenzkonferenzen mit dem Problem der Jugendfürsorge befasst waren, gründeten im April 1903 den „Katholischen Fürsorgeverein“. Mit dem 1917 ins Leben gerufenen Bochumer Caritasverband bezog der Verein eine gemeinsame Dienststelle in der Kirchstraße. 1934 wurde die Katholische Zentrale, und damit auch der Sitz des Männerfürsorgevereins, in die Wilhelmstraße (heute Huestraße) verlegt. Zur Geschichte des SKM in Bochum: http://www.skm-bochum.de/files/100_jahre_skm_chronik.pdf.

Kontakt: Geschäftsführer Wolfgang Frewer, Lohbergstr. 2a, 44789 Bochum, Tel. 0234 / 30 70 5-30, wolfgang.frewer(bei)skm-bochum.de, www.skm-bochum.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1028.wma



Seite drucken...