HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Buchsonntag: Jesus, Paulus & Co.

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA



Dass beim Handy jemand mithört oder die SMS mitliest, scheint ja eine der biblischen „Sieben Plagen“ unserer Zeit zu sein. Bei Büchern ist das immer noch was anderes: Denn Leute, die mehr als eine Kurzmeldung absetzen und dicke Bücher schreiben, WOLLEN, dass man sie liest. Jetzt am Wochenende werden an Tausenden von Orten bundesweit Neuerscheinungen vorgestellt. Da geht’s nicht nur um das „Buch der Bücher“ – aber natürlich auch ….

INFO: Der 4. November ist in der Katholischen Kirche das Namensfest des heiligen Karl Borromäus. Der 1538 geborene Erzbischof von Mailand reformierte in der Zeit der Gegenreformation und des Konzils von Trient die Seelsorge. Seit 1926 wird zu seinem Gedenktag der Borromäussonntag begangen, jeweils am Sonntag nach dem 4. November. Am „Buchsonntag" werben die Katholischen Öffentlichen Büchereien mit Buchausstellungen für ihre Arbeit, die Kollekte kommt der ehrenamtlichen Arbeit der örtlichen Büchereien zugute.

Unser Buchtipp: Der Autor und Regisseur Leo G. Linder, geboren 1948 in Haan/Rheinland, absolvierte ein Grafik-Design-Studium an der Werkkunstschule Wuppertal, ein Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf und ein Studium der Geschichte, der spanischen und italienischen Sprache an der Universität Düsseldorf. Er wirkte seit 1976 als freier Drehbuchautor, Kameramann, Regisseur, Dozent und Produzent am ASG-Bildungsforum Düsseldorf, für den SWF, WDR, BR, NDR und die Deutsche Welle sowie am Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) und Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ). Seit 1989 legte er über 30 Buchveröffentlichungen vor (http://www.leo-linder.de).

Sein aktuelles Buch: „Jesus, Paulus und Co.“ – Was wir wissen können, was wir glauben dürfen. Mit einem Vorwort von Notker Wolf. 284 S. m. 60 farb. Abb., Gütersloher Verlagshaus 2013, ISBN 3-579-06598-X ISBN 978-3-579-06598-4 22.99 EUR.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1030_01.wma



Seite drucken...