Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Kirche probt Reformen

VON: CHRISTOF BECKMANN /KNA

Im Mai war eine „magische Grenze“ überschritten: Weltweit gehören jetzt mehr als 1,2 Milliarden Menschen dazu, vor allem Afrika und Asien sind voll auf Wachstumskurs. Immerhin wurde in der Zentrale in diesem Jahr der erste Südamerikaner zum Chef gewählt – die Rede ist natürlich von der Katholischen Kirche. Europa hat trotzdem noch immer großes Gewicht. Morgen tagt in Brüssel die Herbstvollversammlung der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft. Und ihr Vorsitzender ist ein Mann aus NRW: Er stammt aus Geseke bei Soest ….

INFO: Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965), die bisher letzte Versammlung, bei der alle katholischen Bischöfe Beschlüsse fassten, ist das wichtigste kirchliche Ereignis des 20. Jahrhunderts. Es leitete umfangreiche Reformen der katholischen Kirche ein. Dazu zählen Gottesdienste in der Muttersprache, die Anerkennung der staatlichen Religionsfreiheit, ein stärkeres Miteinander der christlichen Konfessionen (Ökumene) und der Dialog mit nichtchristlichen Religionen. Ziel von Papst Johannes XXIII. (1958-1963) war eine Vertiefung des Glaubens und einer Erneuerung der Kirche in die modernen Welt. Mehr Informationen bietet auch das am 27. September 2012 online gegangene Internetportal www.katholisch.de: Bis zum 50. Jahrestag des Abschlusses des Zweiten Vatikanischen Konzils am 8. Dezember 2015 füllen die Deutsche Bischofskonferenz, die Bistümer, Katholische Akademien, Verbände und Bildungseinrichtungen den zentralen Online-Kalender mit Aktivitäten rund um das Konzilsjubiläum. Mehr: www.konzilskalender.de und www.dbk.de. Papst Franziskus strebt eine Reform der päpstlichen Kurie an und hat dazu ein Beratergremium aus acht Kardinäle aus allen Erdteilen ins Leben gerufen.

Unser Gesprächspartner: Reinhard Marx, 1953 im westfälischen Geseke geboren, studierte Theologie und Philosophie in Paderborn, Paris, Münster und Bochum, 1989 zum Doktor der Theologie promoviert, 1979 Priesterweihe in Paderborn, 1996 Bischofsweihe zum Weihbischof im Erzbistum Paderborn, 2001 zum Bischof von Trier ernannt, am 1. April 2002 in sein Amt eingeführt. Seit 2. Februar 2008 ist Marx Erzbischof von München und Freising, 2010 nahm ihn Papst Benedikt XVI. ins Kardinalskollegium auf. Der Vorsitzende der Bayerischen Bischofskonferenz ist u.a. Vorsitzender der Kommission für Gesellschaftliche und Soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz und Präsident der COMECE, der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft. Im April 2013 hat ihn Papst Franziskus in eine achtköpfige Kardinalsgruppe berufen, die den Heiligen Vater bei der Leitung der Weltkirche beraten und die Apostolische Konstitution „Pastor bonus“ über die römische Kurie überarbeiten soll. Mehr: www.erzbistum-muenchen.de. Unser Buchtipp: Reinhard Marx: glaube!, 96 Seiten, Verlag Kösel, € 10,-, ISBN: 978-3-466-37084-9.

am1112_01.wma