Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Bibelupdate: „Und siehe - es war sehr gut“

VON: FRANZ-JOSEF ORTKEMPER

Dr. Franz-Josef Ortkemper, lange Jahre Direktor beim Katholischen Bibelwerk in Stuttgart, hat eine liebste Bibelstelle: „Gott sah alles an was er gemacht hatte und siehe - es war sehr gut“. Der Vers vom Ende von Genesis 1, dem großen Schöpfungshymnus, mit dem die Bibel beginnt, ist ein Leitmotiv für sein Leben.

INFO: Am 22. September 1933 wurde unter dem Namen „Katholische Bibelbewegung e.V.“ das Katholische Bibelwerk e.V. gegründet. Zweck des Vereins: „Die Verbreitung der Heiligen Schrift unter dem katholischen Volk entsprechend den Weisungen der kirchlichen Autoritäten zu fördern und dem Volke die Werke des Buches der Bücher in jeder erdenklichen Weise zu erschließen.“ Von Anfang an veranstaltete die Bibelbewegung Bibeltagungen, im Gründungsjahr die ersten beiden in Beuron, einem Zentrum der liturgischen Bewegung, und in Paderborn. Kontakt: Katholisches Bibelwerk Stuttgart, Silberburgstraße 121, 70176 Stuttgart, Tel. 0711-61920-50, Fax 0711-61920-77. Mehr: www.bibelwerk.de.

Unser Gesprächspartner: Dr. Franz-Josef Ortkemper, in Beckum aufgewachsen, studierte in Münster und München, war Priester in Coesfeld und Münster, Religionslehrer in Geldern, Rektor an der Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster, dann Pfarrer in Recklinghausen. Seit 1989 Direktor des Katholischen Bibelwerks in Stuttgart. Schriftleitung der beiden Zeitschriften „Bibel und Kirche“ und „Bibel heute“. Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft 2005 mit einer Predigt über Jesaja 9, 1–6. Veröffentlichung u.a.: Stuttgarter Kleiner Kommentar, Neues Testament, 1. Korintherbrief, Stuttgart, 2. Auflage 2001. Herausgabe der Predigt- und Gottesdienstzeitschrift „Gottes Volk“ (acht Hefte pro Jahr, Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart). Vorträge und Kurse zu biblischen Themen. Besonderer Schwerpunkt: Vermittlung biblischer Inhalte an ein breites Publikum.

am1128_03.wma