Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Bibelupdate: „Bei IHM ist Erlösung in Fülle“

VON: PATER JOHANNES RÖMELT

Pater Johannes Römelt ist Redemptorist. Eine seiner liebsten Bibelstellen stammt aus dem 130. Psalm „Beim Herrn ist Erlösung in Fülle“. Das trifft sich gut mit dem Namen seines Ordens, denn es ist der Leitspruch seiner Ordensgemeinschaft ist: Redemptorist kommt von „Erlöser“ ….

Unser Gesprächspartner: Johannes Römelt wuchs in Bonn auf und lernte dort die Gemeinschaft der Redemptoristen kennen. Nach dem Theologiestudium an der ordenseigenen Hochschule in Hennef/Sieg und einem Jahr in Madrid arbeitete er zunächst in der Telefonseelsorge und Lebensberatung in Trier. Er schloss ein weiteres Studium an und wurde in Philosophie an der Universität München promoviert. Neun Jahre war er in der Ausbildungskommunität des Ordens in Würzburg verantwortlich für die Ausbildung der jungen Mitbrüder und wechselte anschließend in die Seelsorge an das Jugend-Kloster in Bottrop-Kirchhellen. Im Sommer 2008 wurde er beim Regionaltag am 24. April 2008 in Bochum zum Regionaloberen der Kölner Region der internationalen Ordensprovinz St. Clemens gewählt. Die 2005 neu gegründeten Ordensprovinz St. Clemens umfasst die Region Köln (Nord- und Westdeutschland), die Niederlande, Flandern und die Schweiz. Kontakt bei der Provinzleitung St. Clemens: Provinzial P. Johannes Römelt, E-Mail: johannes.roemelt[at]redemptoristen.de, Wittemer Allee 32, NL-6286 AB Wittem, Niederlande, Tel: +31 (43) 601 88 10, Fax: +31 (43) 601 88-19, E-Mail: johannes.roemelt(bei)redemptoristen.de.

Die Redemptoristen: Die „Congregatio Sanctissimi Redemptoris“ (C.Ss.R. / Gesellschaft des Heiligsten Erlösers), besser bekannt als Orden der Redemptoristen, 1732 vom heiligen Alfons von Liguori (1696-1787) in Italien gegründet, zählt heute 5.500 Mitglieder in 78 Ländern der Welt. Traditionelles Einsatzgebiet der religiösen Gemeinschaft von Ordenspriestern und -brüdern ist die Gemeindemission mit 14-tägigen Predigtmissionen über den Glauben, liturgische Feiern, Gesprächskreise und Einzelgespräche. Sie bieten Exerzitien und Besinnungstage an, arbeiten seit mehreren Jahren in der Notfallseelsorge in Brennpunkt- und Krisensituationen, in der Telefonseelsorge und intensiver Beicht- und Gesprächsseelsorge, in Presse und Hörfunk. Breites Feld nimmt die Jugendarbeit ein, so in der eigenen Schule in Bonn (Gymnasium und Realschule) und deren Schulseelsorge. Das Projekt Jugend-Kloster in Bottrop-Kirchhellen lädt als Treffpunkt für Jugendliche zum Mitleben und Mitarbeiten ein. Zum Projekt Jugend-Kloster gehört die Jugendsozialarbeit (Streetwork) in Wulfen-Barkenberg. Von hier aus werden auch als Ersatz für den Zivildienst anerkannte Freiwilligeneinsätze ins Ausland entsandt (Argentinien, Republik Irland, Nordirland, Thailand, USA). Die in den letzten Jahren wieder angewachsenen Redemptoristen sind der siebtgrößte Männerorden weltweit (bislang Platz 8). Derzeit befinden sich über 800 junge Leute als Novizen und Postulanten in der Ausbildung zum Redemptoristen. Die Provinz St. Clemens mit Sitz in Köln zählt etwa 290 Mitglieder, Internet: www.jugend-kloster.de, www.redemptoristen.org, www.cssr.com/deutsch/.

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1126_01.wma