HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Friedenslicht aus Betlehem

VON: STEFAN KLINKHAMMER



Jedes Jahr darf ein kleiner Junge ein Licht anzünden – aber nicht irgendein Licht: sondern entzündet in Bethlehem, in der Geburtsgrotte Jesu. Was vor über 25 Jahren als kleine Aktion in Wien begonnen hat, hat sich mittlerweile in ganz Europa ausgebreitet – und das ist auch der Sinn: das Licht soll bis Weihnachten in möglichst vielen Orten brennen. Und damit es auch weiter getragen wird, sind 40 junge Menschen aus NRW nach Wien gefahren, um das Licht heute hier nach NRW zu holen...

INFO: Auch in diesem Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in die Gemeinden. Das Licht, das in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, wird am 3. Advent (15. Dezember 2013) von Wien aus mit dem Zug in viele Städte in ganz Deutschland gebracht. In rund 200 Aussendungsfeiern wird es weitergereicht an Gruppen und Gemeinden. Im diesem Jahr steht die Aktion Friedenslicht in Deutschland unter dem Motto „Recht auf Frieden” – als Zeichen für Frieden, Völkerverständigung und gegen Rassismus. Damit wird auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen verwiesen, die in diesem Jahr seit 65 Jahren besteht.

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). In Deutschland wird das Licht seit 20 Jahren als Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG), des evangelischen Verbands Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbands Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) weitergeben. Anregungen und Materialen für eure Veranstaltungen und Aktionen rund um das Friedenslicht: Gebete, Gedichte und Geschichten, Ideen für Gruppenstunden, Bibelstellen, Gottesdienstgestaltung, Lichtspuren, Plakate, Kerzen (Schmuckkerze blau/gold, Stichkerze Rot, Stichkerze, Stumpenkerze, Windlicht), Bücher, Postkarte.

Weitere Informationen auf www.friedenslicht.de.

Kontakt: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Martinstraße 2, 41472 Neuss, (0 21 31) 46 99 30, info@dpsg.de, www.dpsg.de ). Der Aussendungsgottesdienst aus dem Dom zu Münster wird per Live-Stream im Internet übertragen. Interessierte können ihn unter http://bit.ly/Friedenslicht_Übertragung verfolgen.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1214_08.wma



Seite drucken...