HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Weihnachten Spezial: Wer - wo - was - warum ....

VON: STEFAN KLINKHAMMER



Endlich ist er da, der Tag mit dem Heiligen Abend. Weihnachten ist ja eigentlich erst morgen, aber ein Tag beginnt nach alter kirchlicher Tradition schon am Vorabend. Da ist viel zu tun an einem durchgetakteten Tag – der Baum muss stehen, die Lichterkette sollte den Funktionstest überstehen, ein Menü muss auf den Tisch, Geschenke sind zu verpacken – falls man sie schon alle hat. Da kann schon mal untergehen, was da eigentlich gefeiert wird ...

INFO: Weihnachten ist mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres, das mit der Adventszeit beginnt. Die Weihnachtszeit fängt mit der evangelischen Christvesper bzw. katholischen Christmette am Heiligabend an und endet am Sonntag nach Dreikönig (6. Januar), dem Fest „Taufe des Herrn“.

Unser Gesprächspartner: Prof. Dr. Ralf Miggelbrink, Universitätsstr. 12, 45117 Essen, Raum: R12 T04 E10, Tel. 0201 / 183 34 94 bzw. – 34 71, Email: ralf.miggelbrink@uni-due.de. Arbeitsschwerpunkte: Motivgeschichtliche Querschnitte christlichen Denkens und deren Relevanz für die theologische Hermeneutik, Ökumenische und interkonfessionelle Theologie, Dramatische Christologie und Soteriologie, Anthropologie der Gewalt, Gotteslehre, Theologiegeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts, Gnaden- und Sakramententheologie im ökumenischen Dialog mit den Kirchen der Reformation, Ekklesiologie, Sakramententheologie, Theologie der Ehe.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am1224.mp3



Seite drucken...