HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Petrus Donders: Gepackt von Christus

VON: CHRISTOF BECKMANN



Zu so einer Jahreszeit wie jetzt klingen viele Orte in Reisekatalogen geradezu wie Magie: Wunderbares Wetter garantiert, Sonne, Strand und mehr. Und doch weiß man auch: Hinter den Zäunen vieler Wellness-Oasen in Übersee beginnt eine andere Welt. Das war auch einem Menschen bekannt, der - in einer ganz anderen Zeit - hinter diese Zäune gucken wollte. Und nicht nur das. Heute steht er darum auf dem Kalender ...

INFO: Petrus Donders, * 27. Oktober 1809 in Tilburg in den Niederlanden, stammte aus armen Verhältnissen, arbeitete seit dem 12 Lebensjahr als Weber, dann aus Hausdiener in einem Priesterseminar und  bereitete sich  selbst auf das Priestertum vor und wurde am 5. Juni 1841 zum Priester geweiht. Er meldete sich 1842 für den Einsatz in Batavia / Surinam, dem damaligen Holländisch-Guyana, wurde Kaplan in Paramaribo, wirkte 27 Jahre lang in der Aussätzigenkolonie Batavia und missionierte unter Indianern und Afroamerikanern. Als die Redemptoristen 1866 die Mission in Surinam übernahmen, baten Donders und einer seiner priesterlichen Gefährten um Aufnahme in die Kongregation. Nach seinem Tod am 14. Januar 1887 verbreitete sich der Ruf seiner Heiligkeit in Surinam und seiner Heimat Holland. Der Seligsprechungsprozess wurde in Rom begonnen, und am 23. Mai 1982 wurde P. Donders von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Die „Congregatio Sanctissimi Redemptoris“ (C.Ss.R. / Gesellschaft des Heiligsten Erlösers / Kongregation des Heiligsten Erlösers), besser bekannt als Orden der Redemptoristen, wurde 1732 durch Alfons von Liguori (1696-1787) in Italien gegründet. Ziel des Ordens ist es, Menschen im Glauben zu begleiten und dabei insbesondere auch Menschen am Rande die befreiende christliche Botschaft nahe zu bringen. Traditionelles Einsatzgebiet der religiösen Gemeinschaft von Ordenspriestern und -brüdern ist die Gemeindemission mit 14-tägigen Predigtmissionen über den Glauben, liturgische Feiern, Gesprächskreise und Einzelgespräche. Sie bieten Exerzitien und Besinnungstage an, arbeiten seit mehreren Jahren in der Notfallseelsorge in Brennpunkt- und Krisensituationen, in der Telefonseelsorge und intensiver Beicht- und Gesprächsseelsorge, in Presse und Hörfunk. Breites Feld nimmt die Jugendarbeit ein, so in der eigenen Schule in Bonn (Gymnasium und Realschule) und deren Schulseelsorge. Das Projekt Jugend-Kloster in Bottrop-Kirchhellen lädt als Treffpunkt für Jugendliche zum Mitleben und Mitarbeiten ein. Zum Projekt Jugend-Kloster gehört die Jugendsozialarbeit (Streetwork) in Wulfen-Barkenberg. Die Kongregation zählt 5500 Mitglieder weltweit, davon etwa 290 in der Provinz St. Clemens mit Sitz in Wittem (NL). Priesteramtskandidaten leben in der Ausbildungskommunität in Würzburg, das Studium erfolgt an der Universität Würzburg. Mehr im Internet: www.redemptoristen.org.

Die Redemptoristen haben für Interessierte eine ganze Reihe „Kennenlernangebote“. Vom Mitleben im „Jugend-Kloster“ in Bottrop-Kirchhellen (kann als Zivildienst, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Jahrespraktikum gestaltet werden) bis zu Begegnungswochenende in Würzburg oder an anderen Orten. Redemptorist Volunteer Ministries (RVM), der Freiwilligendienst der Redemptoristen in Deutschland gibt Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, Zeit für andere Menschen zu investieren und dabei neue Erfahrungen zu sammeln. Die Einsätze bei RVM dauern im Normalfall ein ganzes Jahr, in Ausnahmefällen sind aber auch kürzere Einsätze von einem halben Jahr möglich. Vor allem für männliche Bewerber interessant: Einsätze, die ein ganzes Jahr dauern, werden als Ersatz für den Zivildienst anerkannt. In der Saison 2009/2010 haben die Redemptoristen acht Volunteers ins Ausland entsandt. Aktuelle Einsatzstellen sind in Zusammenarbeit mit dem FSJ Köln und weltwärts, dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung: Villa Allende, Córdoba (Argentinien), Cork (Republik Irland), Dublin (Republik Irland), Belfast (Nordirland), Pattaya (Thailand), Philadelphia (USA). Infos und Anfragen an: Jugend-Kloster Kirchhellen, Hauptstr. 90, 46244 Bottrop-Kirchhellen, Internet: www.jugend-kloster.de.

Unser Gesprächspartner: P. Dr. Johannes Römelt CSsR, Provinzial der internationalen Ordensprovinz St. Clemens der Redemptoristen, E-Mail: johannes.roemelt@stclemens.org, Wittemer Allee 32, NL - 6286 AB Wittem, Tel. +31 (43) 601 8810, Fax +31 (43) 601 8819, E-mail: info(bei)stclemens.org.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0114.mp3



Seite drucken...