Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Gebetswoche für die Einheit der Christen beginnt

VON: STEFAN KLINKHAMMER

„Ist denn Christus zerteilt?“ – Unter diesem Leitwort steht die diesjährige Gebetswoche für die Einheit der Christen, die an diesem Samstag (18. Januar) beginnt. Die Gebetswoche soll ein Ausdruck für die weltweit ökumenische Verbundenheit sein. Trotz aller Unterschiede: im gemeinsamem Beten und gottesdienstlichen Feiern soll die geistliche Mitte der Kirchen erlebt werden. In diesem Jahr wurden die Materialien für die Gebetswoche von Christen in Kanada vorbereitet.

INFO: Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014 wird als Gebetsoktav vom 18. bis  25. Januar bzw. zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten weltweit begangen. Das Motto „Ist denn Christus zerteilt?“ ist dem 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther entnommen (1 Kor 1,1-17). Die provokative Frage nach dem zerteilten Christus soll die Kirchen als Ganze sowie alle Christinnen und Christen zum Gebet und zur Selbstprüfung herausfordern. Alle Pfarreien sind eingeladen, sich das Gebetsanliegen zu Eigen zu machen und während der Gebetswoche einen ökumenischen Gottesdienst mit allen anderen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften vor Ort zu feiern.

Auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) findet sich Informationsmaterial: Flyer mit Informationen zur Gebetswoche, Heft mit allen Materialien zur Gebetswoche (82 S.), deutsche Übersetzung der von der internationalen Vorbereitungsgruppe erarbeiteten Liturgie im Gottesdienstheft (20 Seiten, Format A5, pdf), Biblische Meditationen und Gebete zu den acht Tagen der Gebetswoche, Andachten zu den Tagesmeditationen und weitere Materialien zum Download bereit. Die Fürbitten greifen die acht Millenniumsziele der Vereinten Nationen auf: www.oekumene-ack.de. Für den Gottesdienst geeignete in Auftrag gegebene Lieder kanadischer Liederdichter und Komponisten sind für die Gebetswoche 2014 unter www.ecumenism.net/music zugänglich.

Kontakt: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Ökumenische Centrale, Ludolfusstr. 2-4, 60487 Frankfurt am Main, Tel. 069 / 2470270, E-Mail: info@ack-oec.de; Internet: www.oekumene-ack.de, www.gebetswoche.de

am0118.mp3