HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Münster lädt zum Domjubiläum 2014

VON: CHRISTOF BECKMANN



40 Jahre lang, ein ganzes Menschenleben zu der Zeit, war mitten in Münster viel los: Am Anfang stand das größte Loch der Stadt, dann türmten sich Berge mit Baumaterial, die Kräne knarrten pausenlos, zahllose fanden hier Arbeit. Und dann stand er, 109 Meter lang, ein Gigant, mächtig und mit seinen zwei Türmen schon von weitem zu sehen. Der Paulusdom zu Münster – vor 750 Jahren eingeweiht ...

INFO: Um 792 begann die Missions- und Bautätigkeit  des aus Friesland stammenden und in England ausgebildeten Missionar Liudger. Nach der Gründung des Bistums Münster und der Bischofsweihe Liudgers 805 wurde die erste Bischofskirche errichtet. Nach dem Brand des Doms 1071/1090 wurde der neue südlich des karolingischen Dombaus aufgeführt, 1225 kam die Grundsteinlegung für den heutigen Dom. Er wurde am 30. September 1264 nach knapp 40-jähriger Bauzeit durch Bischof Gerhard von der Mark geweiht. Aus diesem Anlass feiert das Bistum Münster unter dem Leitwort „Willkommen im Paradies" vom 26.-28. September 2014 das 750-jährige Jubiläum des St.-Paulus-Doms. Zum Jubiläum hat jetzt in unmittelbarer Nähe des Doms mit der Adresse Spiegelturm 2 „Das kleine Paradies" eröffnet. Es ist montags bis freitags von 10-19 Uhr sowie samstags von 10-16 Uhr geöffnet.

Das Programm sieht vor, dass am Freitag, 26. September, insbesondere Schülerinnen und Schüler nach Münster eingeladen werden sollen; um 17 Uhr ist die Eröffnung auf dem Domplatz, am  Abend soll es vielfältige kulinarische Angebote insbesondere auch für die Münsteranerinnen und Münsteraner geben und zudem ein besonderes kulturelles Angebot. Der Samstag, 27. September steht im Zeichen von Gottesdiensten, Katechesen, Diskussionen, Vorträgen, Gesprächs- und Dialogangeboten. Christen aus dem Bistum Münster präsentieren ihr vielfältiges Engagement; am Abend ist ein Open Air Konzert auf dem Domplatz, auf dem tagsüber ganz regulär der Markt stattfindet. Zum Abschluss wird am Sonntag, 28. September die Eucharistie auf dem Domplatz gefeiert, bevor alle zu einem abschließenden Mittagessen eingeladen sind. An allen Tagen soll die Gelegenheit gegeben sein, den Dom anders oder intensiver zu erleben als das im Alltag möglich ist.

LINK: http://www.domjubilaeum.de, http://www.paulusdom.de/, www.domkammer-muenster.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0109.mp3



Seite drucken...