HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Segen bringen: Sternsingen 2014

VON: STEFAN KLINKHAMMER



Heute noch einmal ausschlafen – bevor morgen die Schule wieder losgeht. Doch 24 Kinder und Jugendliche aus NRW haben die Nacht bestimmt nur wenig geschlafen, es wird nämlich ein extrem spannender Tag: Die einen sind heute Mittag beim EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz in Brüssel, die anderen um 11 Uhr bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Und alle haben eine gemeinsame Mission: Die Aktion Dreikönigssingen.

INFO: Rund um den Dreikönigstag am 6. Januar ziehen bundesweit in rund 12.000 Pfarrgemeinden Gruppen von Kindern und Jugendlichen von Tür zu Tür. Verkleidet als Heilige Drei Könige, bringen sie Segenswünsche und sammeln dabei Spenden. Der Erlös der 56. Aktion mit dem Motto „Segen bringen - Segen sein“ soll Projekten für Flüchtlingskinder zu Gute kommen; Schwerpunktland ist Malawi (Südostafrika). Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 858 Millionen Euro wurden seither gesammelt, über 65.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 55. Aktion zum Jahresbeginn 2013 sammelten die Mädchen und Jungen aus 11.604 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 43,7 Millionen Euro. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.

Materialien zur Sternsingeraktion gibt es im Online-Shop, den neuen Sternsinger-Film von Reporter Willi Weitzel, die neuen Sternsinger-Lieder und vieles mehr, die neuen Sternsingerlieder unter www.sternsingerlieder.de, zum Download als pdf: Liedheft (PDF, 1.4 MB). Alle Informationen zur 56. Aktion Dreikönigssingen auf www.sternsinger.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0107.mp3



Seite drucken...