HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Gottesdienst für Soldaten im Kölner Dom

VON: STEFAN KLINKHAMMER



Sie hatten in der vergangenen Woche für Aufsehen gesorgt: die Pläne von Verteidigungsministerin von der Leyen - die Bundeswehr soll familienfreundlicher werden. Rund 185.000 Soldatinnen und Soldaten sind zur Zeit bei der Truppe aktiv. Etwa 4.800 von ihnen sind an Auslandseinätzen beteiligt, die meisten davon in Afghanistan, im Kosovo und am Horn von Afrika. Und - egal ob im Ausland oder in der Heimat: Auch Kirche ist an der Begleitung von Soldatinnen und Soldaten beteiligt. Mehr mit Militärbischof Franz-Josef Overbeck von Essen ...

INFO: Morgen Vormittag wird es rund um den Kölner Dom ganz militärisch: Rund 1.500 Soldaten aus den Seelsorgebezirken Aachen, Nörvenich, Köln, Bonn, Wahn, Siegburg, Düsseldorf und Brunssum (NL) treten dort um 9 Uhr zum Internationalen Soldatengottesdienst mit Kardinal Joachim Meisner an, anschließend geht es mit Begegnungen auf dem Roncalliplatz und im Maternushaus weiter. Außerdem werden an dem Gottesdienst Soldaten ausländischer Streitkräfte sowie Beamte der Bundespolizei und Lehrgangsteilnehmer des Bundessprachenamtes in Hürth teilnehmen. Den jährlichen Gottesdienst zum Weltfriedenstag im Bereich des Katholischen Militärdekanates Köln gibt es seit 1977. Der ist zuständig für die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

 

Militärseelsorge: Rechtliche Basis der Militärseelsorge ist das im Grundgesetz verankerte Recht auf ungestörte Religionsausübung – auch des Soldaten. Der katholische Militärbischof Franz-Josef Overbeck (Essen), von Papst Benedikt XVI. am 24. Februar 2011 zum Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr ernannt, leitet die katholische Militärseelsorge und steht in keinem Dienstverhältnis zum Staat. Auch die Militär- und Standortpfarrer sind nicht Mitglieder der Streitkräfte, sondern werden als Priester ihrer Diözesen für die Militärseelsorge freigestellt, feiern mit den Soldaten Gottesdienste, spenden Sakramente, stehen ihnen auf Wunsch in allen Lebens- und Seelsorgefragen zur Verfügung und gestalten Familienfreizeiten, Besinnungstage und Wallfahrten. Seit 1990 begleiten sie auch die Auslandseinsätze der Bundeswehr. Auch Nicht-Christen stehen die Geistlichen zur Verfügung.

Unsere Gesprächspartner: Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck ist der sechste Militärbischof in der Geschichte der Bundeswehr, Militärgeneralvikar und Generalvikar des Katholischen Militärbischofs in Berlin ist seit 2013 Reinhold Bartmann, Priester der Diözese Regensburg.

Kontakt: Katholisches Militärbischofsamt, Am Weidendamm 2, 10117 Berlin, Tel. 030 / 20 61 74 00, kmbapresse(bei)bundeswehr.org, Internet: www.militaerseelsorge.bundeswehr.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0122.mp3



Seite drucken...