Home > Augenblick mal
Augenblick mal
Pallottiner: Glaube geht viele an

VON: CHRISTOF BECKMANN

Für viele Schüler ist es langsam die Zeit für „Heiteres Beruferaten“ – was machen nach dem Abitur – Lehre, Studium, erstmal rund um die Welt? Nach den letzten Klausuren wird’s ernst, Entscheidungen fallen, der Lebensweg wird vorgezeichnet. Doch kommt es manchmal ganz anders als man denkt, wie bei Pater Jürgen Heite SAC - stammt aus dem Sauerland und ist tätig im katholischen Forum Dortmund. An der Schnittstelle zwischen Glaube und Wissenschaft freut er sich über den großen Zuspruch – ganz im Sinne seines Ordensgründers Vinzenz Pallotti, der heute auf dem Kalender steht. Christen soll man den Glauben ansehen - das würde er sich wünschen.

INFO: Vinzenz Pallotti, am 21. April 1795 in Rom geboren, wurde 1818 zum Priester geweiht. Er gilt als Gründer der Gesellschaft des katholischen Apostolats, der Pallottiner (1835), als Bahnbrecher des kirchlich anerkannten und organisierten Laienapostolats. Vinzenz Pallotti starb am 22. Januar 1850, wurde am 22. Januar 1950 von Papst Pius XII. selig gesprochen und am 20. Januar 1963 von Papst Johannes XXIII. während des Zweiten Vatikanischen Konzils heilig gesprochen. Sein Grab findet sich in Sankt Salvatore in Onda zu Rom.

Die Gesellschaft des Katholischen Apostolates mit Sitz in Rom zählt weltweit 12 Provinzen und 8 Regionen mit über 300 offiziell errichteten örtlichen Gemeinschaften, in denen die Pallottiner leben und arbeiten. Im Ganzen gibt es auf der Welt örtliche Gemeinschaften. Mehr: www.pallottiner.de

Pallottiner im Katholischen Forum Dortmund: Das Katholische Forum Dortmund entstand 1984 auf Initiative des Paderborner Erzbischofs Johannes Joachim Kardinal Degenhardt und des Franziskaner-Paters Werenfried Wessel. 1998 übernahmen die Pallottiner die Aufgabe, Leiter ist Pater Siegfried Modenbach SAC. Als „Initiative für Menschen auf der Suche“ möchte das Katholische Forum Gesprächspartner sein für Menschen gleich welchen Alters, welcher Konfession und Weltanschauung, die auf der Suche sind nach spirituellen Quellen und Erfahrungen, Lebensorientierung und Gemeinschaft. Sie bieten über zwanzig ständige Angebote vom Einzelgespräch bis hin zur monatlichen Großveranstaltung im Winterhalbjahr oder dem „Freitags-Forum“ mit durchschnittlich 400-700 Teilnehmern. Rund 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich im Katholischen Forum. Gottesdienst: Jeden Samstag um 18.30 Uhr in der Propsteikirche in der Dortmunder Innenstadt. Mehr Informationen zu diesem Gottesdienst finden Sie auch auf der Internetseite des Katholischen Forums.

Unser Gesprächspartner: Pater Jürgen Heite SAC, Jahrgang 1970, aufgewachsen in Welschen-Ennest bei Olpe, Lehramtstudium in Bonn, Studium der Theologie in Bamberg, Mitarbeit in der Erwachsenenbildung in Olpe und Vallendar, Bibliodrama-Leiter, vier Jahre Kaplan in Augsburg, Vallendar und Limburg, seit 2008 im Katholischen Forum, Kontakt: juergen.heite(bei)katholisches-forum.de.

Kontakt: Katholisches Centrum, Maximilian-Kolbe-Haus, Propsteihof 4, 44137 Dortmund, Tel. 0231 / 1848-114, Fax 0231 / 1848-114, E-Mail: info(bei)katholisches-forum-dortmund.de, Internet: www.katholisches-forum-dortmund.de. Mehr: www.stadtkirche-dortmund.de und www.katholisches-forum.de.

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
am0121.mp3