HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Misereor-Sonntag: Eine Woche noch

VON: CHRISTOF BECKMANN



Es ist das größte Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland: Misereor in Aachen stellt in der laufenden Kampagne der Fastenzeit 2014 diesmal Projekte in Uganda vor. Am kommenden Sonntag wird in allen katholischen Kirchen gesammelt. Fragt sich natürlich, wofür ...

INFO: Seit seiner Gründung 1958 gestaltet MISEREOR in der katholischen Kirche die Fastenzeit und bittet die Bevölkerung mit der Fastenaktion jedes Jahr um Solidarität und Unterstützung für Notleidende in Asien/Ozeanien, Afrika und Lateinamerika. In diesem Jahr stellt MISEREOR den Kampf gegen den Hunger in den Mittelpunkt der kommenden Fastenzeit. In bundesweit mehr als 10.000 Gemeinden wird die Fastenaktion unter dem Leitwort: „Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen." durchgeführt.

Mit diesem Thema will MISEREOR ermutigen, über das Verhältnis von Geben und Nehmen und damit auch über den eigenen Lebensstil nachzudenken. Während weltweit 842 Millionen Menschen hungern, würden vielerorts täglich Nahrungsmittel verschwendet oder vernichtet. Die Fastenzeit biete den Anstoß, diese Missstände zu verändern und rege dazu an, das eigene Leben so zu gestalten, dass alle überleben können. Dazu gehörten etwa der verantwortungsvolle Umgang mit Lebensmitteln, aber auch das solidarische Teilen, so das katholische Hilfswerk. Auch eine Kinderfastenaktion sowie die von MISEREOR gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) erarbeitete Jugendaktion widmen sich diesem Anliegen.

Im Beispielland Uganda fördert das Hilfswerk zahlreiche Maßnahmen zur landwirtschaftlichen Entwicklung, Bewässerungsprogramme und Bildungsprojekte, um eine ausreichende Ernährung der ländlichen Bevölkerung sicherzustellen. Höhepunkt der Fastenaktion ist der fünfte Sonntag der Fastenzeit, der MISEREOR-Sonntag am 6. April 2014. Dann werden bundesweit die Gläubigen in allen katholischen Gottesdiensten über die MISEREOR-Arbeit informiert und um Spenden gebeten.

Die Fasten-Kollekte von MISEREOR erbrachte im vergangenen Jahr über 16 Millionen Euro; Spendenkonto 10 10 10, Pax Bank Aachen, BLZ 370 601 93.

Mehr im Internet: www.misereor.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
AM140331.mp3



Seite drucken...