HOMESitemapImpressum

Home > Augenblick mal  
Augenblick mal
Ökumenischer Schwebebahnkreuzweg

VON: JANA TUREK



Was hat die Passionsgeschichte Jesu heute noch mit uns persönlich zu tun? Der ökumenische „Schwebebahn Jugendkreuzweg“ am kommenden Samstag in Wuppertal beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Die Schwebebahn - das Wahrzeichen der Stadt – wird dann genutzt, um zu den einzelnen Stationen zu gelangen...

INFO: Am Samstag, 5. April, laden die katholische und die evangelische Jugendarbeit in Wuppertal zum 3. „Ökumenischen Schwebebahn-Jugendkreuzweg“ (ÖSJK). Mit Bildern aus dem „Ökumenischen Kreuzweg der Jugend“ (http://www.jugendkreuzweg-online.de/) werden die Stationen entlang ausgewählter Plätze an Schwebebahn-Haltestellen gestaltet. Die Motive stammen diesmal aus dem zu Anfang des 16. Jahrhundert entstandenen Isenheimer Altar des Malers Matthias Grünewald (Musée d'Unterlinden in Colmar). Die Themen des dreiteiligen Altarbildes, das 1506-1516 für das Antoniterkloster Isenheim entstanden war, werden auch durch Mitmach-Aktionen zum heutigen und eigenen Leben in Beziehung gesetzt. Um 15.30 Uhr beginnen zwei kurze ökumenische Auftaktgottesdienste in Vohwinkel und Oberbarmen. Von 16–19 Uhr können die einzelnen Stationen unterhalb der Schwebebahn-Haltestellen  Zoo/ Stadion, Pestalozzistraße, Kluse, Adlerbrücke und Alter Markt besucht werden. Zentrale Abschlussveranstaltung ist um 19.30 Uhr ein ökumenischer Jugendgottesdienst in St. Laurentius, Elberfeld, gefeiert. Die jugendlichen Pilger/innen erhalten im Vorfeld ein „Pilgerticket“, eine von den WSW gesponserte Fahrkarte, auf der man sich den Besuch einer Station abstempeln lassen kann. Ebenfalls sorgen die WSW für einen erhöhten Fahrplantakt, um den Besucherstrom gut abfangen zu können. Ergänzt wird die Station von dem offenen Jugendcafé im CVJM-Haus. Livemusik, Essen & Trinken sowie ein internationales Team geben einen Raum zur Begegnung der jugendlichen Pilger untereinander.

Kontakt: Projektgruppe Ökumenischer Schwebebahn-Jugendkreuzweg 2014, Bettina Piechaczek, Auer Schulstr. 13, 42103 Wuppertal, Tel 0202/ 97852-15, Fax: 0202/ 97852-10, Email: bettina.piechaczek(bei)kja.de,  Mehr: http://www.schwebebahnkreuzweg.de/.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
AM140403.mp3



Seite drucken...