Michael van der Heyden

Pfarrgemeinderat

Michael van der Heyden zum PGR-Vorsitzenden gewählt

Nachdem sich die im November gewählten Gemeinderäte konstituiert und ihre Vertreter für den Pfarrgemeinderat gewählt haben, hat im März auch dieser seine Arbeit aufgenommen. Zum neuen Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates wurde Michael van der Heyden aus unserer Gemeinde gewählt; zusammen mit Schriftführerin Nadine Thedering (St. Gabriel) und Pfr. Bernhard Lücking bildet er den Vorstand.

Neben Michael van der Heyden gehören dem PGR aus unserer Gemeinde noch Paul Michels und Pastor Burkhard Jehl an. Auch Sr. Martina Paul ist dabei; sie wurde vom Pastoralteam der Pfarrei in den PGR entsandt.

Pfarrei Liebfrauen - Pfarrgemeinderat

Paul Michels
Ursula Böhr
Arno Bauerfeind
Michael van der Heyden

Gemeinderat

Vorstand gewählt

Der neugewählte Gemeinderat hat sich am 17. Dezember zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen.

In den Vorstand wurden Arno Bauerfeind, Ursula Böhr und Paul Michels gewählt; Pastor Burkhard Jehl gehört von Amts wegen dazu.

Im Pfarrgemeinderat der Pfarrei Liebfrauen wird unsere Gemeinde wie bisher durch Michael van der Heyden vertreten. Einen weiteren Vertreter muss das Vorstandsteam aus seinen Reihen benennen. Pastor Jehl ist auch hier kraft seines Amtes dabei.

Titelblatt des Kalenders
Vergrößern

hilfreich, edel & gut

Margret Bierod gestaltet Kalender 2014 der BDKJ Jugendstiftung

Bereits zum zweiten Mal hat Margret Bierod aus unserer Gemeinde einen Kalender gestaltet, dessen Erlös in voller Höhe der Jugendstiftung des BDKJ zugutekommt. Er kostet 15 € und kann bestellt werden bei Margret Bierod, margret (at) bierod.eu, Tel. 0203 662503 oder 0172 1876143.

Vorworte des Stiftungsvorstands und der Künstlerin
"hilfreich, edel & gut" - Die Jugendstiftung des BDKJ-Diözesanverbandes Essen

Das neue Gotteslob

November 2013
Gesangbuch

Das neue Gotteslob ist da

Offiziell wird es am 1. Advent deutschlandweit eingeführt. In unserer Pfarrei ist das neue Gotteslob bereits eingetroffen, seit letzter Woche wird in unseren Kirchen daraus gesungen.

Bericht von Pastor Burkhard Jehl

Pastor Klaus Frischkorn

Oktober 2013
Vorgestellt

Pastor Klaus Frischkorn

als neuer Krankenhausseelsorger in der Marien Klinik möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 1951 geboren, war bis zur Schließung des Hauses Pastor und Krankenhausseelsorger in Neumühl und wohne jetzt in Wanheimerort.

Pastor Frischkorn stellt sich vor

Familienzentrum
Vergrößern

August 2013
KiTa Christus König

Wir sind Familienzentrum!

Wir haben es jetzt auch schriftlich: wir sind ein zertifiziertes Familienzentrum!

Erfreulicherweise haben wir in den Ferien die gute Nachricht schriftlich bekommen. Wir bilden mit unseren Verbundpartnern St. Joseph und Liebfrauen ein Familienzentrum. Unsere genaue Bezeichnung lautet: Katholisches Familienzentrum Duisburg-Mitte, KiTa Christus König.

Unsere Aufgaben sind noch erweitert worden. Wir bieten Familien gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern noch mehr Unterstützung und Beratung an. Auf unserer Website kann man sehr schön anschauen und nachlesen, was wir alles anbieten. Mit unseren Verbundeinrichtungen freuen wir uns auf eine erfolgreiche gute Zusammenarbeit mit den Eltern und allen Familien aus unserem Viertel.

Christel Fingerle, Leiterin

Kath. Familienzentrum Duisburg-Mitte

P. Egbert Reil OSA

Mai 2013

P. Egbert Reil OSA †

Im Alter von 78 Jahren ist am Dienstag, 27. Mai, in Würzburg der ehemalige Pfarrer von Christus König P. Egbert Reil gestorben.

P. Egbert wurde am 2. Oktober 1934 in Wieselrieth in der Oberpfalz als Hermann Reil geboren. 1954 trat er ins Noviziat der Augustiner ein, wo er den Ordensnamen Egbert bekam und 1958 seine feierliche Profess ablegte. 1960 zum Priester geweiht, kam er erstmals 1968-1976 als Kaplan nach Christus König. Über Berlin und Bielefeld kehrte er 1989 nach Duisburg zurück, zunächst für zwei Jahre als Krankenseelsorger am Bethesda-Krankenhaus. 1991-1994 war er dann als letzter Augustiner Pfarrer von Christus König. Seit 2010 lebte er in der Pflegestation des Würzburger Augustinerklosters, wo er zuletzt zunehmend auf Hilfe angewiesen war.

Nachruf des Ordens

Sr. Georgia Hengstermann, msc

Mai 2013
Hiltruper Missionsschwestern

Sr. Georgia verlässt Hochfeld

"Liebe deine Geschichte. Sie ist der Weg, den Gott mit dir geht!" - Leo Tolstoi

Liebe Gemeinde, dies war das Thema meiner Jubiläums-Exerzitien (50 Jahre Ordensleben). Jetzt wird meiner Geschichte eine neue Wegstrecke hinzugefügt.

Abschiedsgruß von Sr. Georgia

Erste Aufnahme des Gesellenvereins von 1885

Februar 2013

1879 - Gründung des Gesellenvereins Duisburg-Hochfeld

Der Gesellenvereinsgedanke wurde im Jahr 1877 vom silbernen Jubiläum des Vereins in Essen nach Duisburg getragen und noch im gleichen Jahre konnte der Verein gegründet werden. Schon nach einjährigem Bestehen wies er einen Mitgliederbestand von 254 Aktiven auf. Es waren vor allem die Handwerker der inneren Stadt, die ihm angehörten, aber auch die äußeren Bezirke waren darin vertreten. Durch die zahlreich entstehenden Eisen- und Hüttenwerke strömten von allen Seiten Werktätige herbei und siedelten sich in den Vororten an.

Aus der Festschrift "50. Jubelfest des Katholischen Gesellenvereins Duisburg-Hochfeld 1879-1929"

P. Dr. Salesius Friemel OSA

Januar 2013

Pater Salesius Friemel †

Zwei Tage nach seinem 98. Geburtstag ist am 11. Januar P. Dr. Salesius Friemel OSA gestorben. 1953-54 war P. Salesius einer der beiden ersten Kapläne in Christus König; zusammen mit P. Bonaventura Schott (Pfarrer) und P. Gervasius Fella (Kaplan) sollte er die neu gegründete Gemeinde aufbauen. Zuletzt lebte P. Salesius im Augustinerkloster St. Michael in Münnerstadt.

Nachruf des Augustinerordens

Aktuelle Hintergrundinfos