Plakat Sternsinger
Vergrößern

Dezember 2015
Sternsinger

Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit!

"Die Sternsinger kommen!" heißt es wieder am 2. Januar 2016 in unserer Gemeinde! Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+16" bringen die Mädchen und Jungen auch dieses Jahr wieder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen bei uns und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Bericht von Florian Mazur

P. Dr. Michael Wernicke OSA

November 2015

P. Dr. Michael Wernicke OSA †

Im Alter von 80 Jahren ist am 20. November 2015 in Würzburg P. Dr. Michael Wernicke OSA gestorben. Der Augustiner gehörten von 1964 bis 1971 zum Konvent Christus König, zunächst nur wochenendweise (Studium in Köln), ab 1969 dann als Seelsorger am Bethesda-Krankenhaus.

P. Michael, der auch lange der Generalleitung der Augustiner in Rom angehörte (1977-89), hat sich als Historiker intensiv mit der Geschichte seines Ordens befasst. Im Jahr 2003 war er in Christus König zu Gast, um im Rahmen einer Predigtreihe zum 50-jährigen Jubiläum eine Predigt zum Thema "Was gibt mir Hoffnung" zu halten.

Nachruf des Augustinerordens
Augustiner

Nikolai Chigrin

November 2015
Kinderfreizeit

Ohne Kinder ist alles doof

Neue Teamer, neue Ideen: Nikolai Chigrin (17 Jahre) beschäftigt sich in seiner Freizeit mit dem Dreh von Videos, die er auf Youtube hochlädt. Sein Hobby konnte er auch in die Kinderfreizeit einbringen, bei der er dieses Jahr erstmals als Teamer mitgefahren ist.

"Ohne Kinder ist alles doof" heißt der 10-minütige Projektfilm, der unter seiner Federführung während der Kinderfreizeit 2015 entstanden ist. Auf witzige Weise beschreibt der Film, was man in der Kinderfreizeit alles erleben kann, und vermittelt eindrucksvoll die Stimmung dort!

Gibt’s den Film auch zu sehen? Klar, auf der Homepage der Kinderfreizeit!

Projektfilm "Ohne Kinder ist alles doof!" (103 MB)
Kinderfreizeit Ettelscheid

Leiterin Christel Fingerle mit KiTa-Kindern

Februar 2015
KiTa Christus König

Dank an alle Gemeindemitglieder!

Auf der Rückseite des letzten Blickpunktes konnte man lesen "Die KiTa Christus König … wird nach langem Warten endlich umgebaut". Sie wurden darauf hingewiesen, dass wir in der Übergangszeit den Gemeindesaal blockieren würden. Sicher haben Sie alle mitbekommen, dass die KiTa wieder nicht umgebaut worden ist.

Bericht von Christel Fingerle

P. Gerold Rölling
P. Gerold Rölling OESA

Januar 2015

Pastor i.R. Alfred Rölling †

Im Alter von 82 Jahren ist am 30. Dezember in Mülheim Pastor i.R. Alfred Rölling verstorben. Unter seinem Ordensnamen P. Gerold Rölling OESA war der damalige Augustinerpater von 1960-1968 Pfarrer von Christus König. Später verließ er den Orden und wechselte in den Dienst des Bistums Essen.

Nachruf des Bistums Essen

Aktuelle Hintergrundinfos