Evas und Carinas Abschied mit Arbeitskolleginnen und Freundinnen der Asociación
Vergrößern

August 2014 - August 2015
Missionarin auf Zeit

Zuhause in Peru

Mein Name ist Carina Göttmann und ich bin 24 Jahre alt. Es ist bereits über ein Jahr her, dass ich mich hier vorstellte und von meinem Praktikum im Sozialzentrum berichtete. Damals bereitete ich mich auf mein MaZ-Jahr in Peru vor. Nun bin ich bereits vor einigen Monaten wieder in Deutschland eingetrudelt und "zuhause" angekommen.

Rückblick von Carina Göttmann


Dane mit Kindern
Vergrößern

5.-18. Juli 2015
Kinderfreizeit Ettelscheid

1001 Nacht - eine traumhafte Reise

ist schon wieder zu Ende. Eine große Truppe waren wir in diesem Jahr, 37 Kinder und 10 Betreuer.

Rückblick von Daniel Kleinwegen
Kinderfreizeit Ettelscheid



Vergrößern

20. Mai 2015
Heinrich-Brauns-Preis

"Überzeugende Botschafter des christlichen Menschenbildes"

Der frühere Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und ehemalige EKD-Ratsvorsitzende, Dr. h.c. Nikolaus Schneider, sowie Schwester Martina Paul (MSC) und Klaus Peter Bongardt - stellvertretend für das Sozialzentrum St. Peter in Duisburg-Hochfeld - sind von Bischof Overbeck mit dem Heinrich-Brauns-Preis 2015 ausgezeichnet worden.

Rückblick des Bistums Essen
Begrüßungsansprache von Bischof Franz-Josef Overbeck
Laudatio von ZDK-Präsident Alois Glück
Heinrich der Ewige - Heinrich Brauns



Vergrößern

10. Mai 2015
Erstkommunion

Unsere Erstkommunionkinder

15 Kinder empfingen am Sonntag, 10.Mai zum ersten Mal die heilige Kommunion. Seit September haben sie sich im Rahmen der Glaubenstage mit ihren Eltern auf diesen Tag vorbereitet.

Gitano Buchholz • Nikodem Dabrowski • Julia Heinz • Maximilian Herzog • Dennis Hüttermann • Fabian Hüttermann • Regina Kaul • Adrian Majgier • Stella Olbrich • Tomas Pinto Oliveira • Timo Scholz • Emily Schwiening • Simon Sotzlona • Fabian Varatharaban • Lena Zander


Sonnenuntergang

18.-25. Februar 2015
Heilfastenwoche

Erfahrungen eines Neulings

So fing es an: Schon lange interessierte es mich, die Erfahrung des Fastens zu machen. Ich hatte es schon einmal versucht - und war schon am zweiten Tag gescheitert: unerträgliche Kopfschmerzen. Es fehlten Kraft und Energie das durchzuhalten - schon gar nicht im normalen Alltag.

Rückblick von Petra Kolb


Gruppe 5
Gruppe 5

2./3. Januar 2015
Sternsinger

Segen bringen, Segen sein

Kaum hat das neue Jahr begonnen, stand auch schon wieder eine bedeutendes Ereignis vor der Tür: die Sternsingeraktion 2015. Und auch in diesem Jahr hatten unsere Sternsinger allen Grund, stolz auf sich zu sein: 37 Sternsinger und 18 Helfer konnten in diesem Jahr 6.944,52 € sammeln!

Rückblick von Florian Mazur
Bilder


Aktuelle Rückblicke