Vergrößern

Dezember 2014
Hiltruper Missionsschwestern

Die Hochfelder WG Gottes in einer Drei-Zimmer-Wohnung

Die Schwestern vom Heiligsten Herzen Jesu wirken seit 1997 in Hochfeld. Muslimen und anderen Gläubigen begegnen sie „von Herz zu Herz“.

Bericht der WAZ vom 24.12.14



Vergrößern

Dezember 2014
Sternsinger

Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit

"Die Sternsinger kommen!" heißt es wieder am 2. und 3. Januar 2015 in unserer Gemeinde Christus König. Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B+15 bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen Christus segne dieses Haus zu Ihnen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Bericht von Florian Mazur



Vergrößern

November 2014
Auszeichnung

Heinrich-Brauns-Preis für Sozialzentrum St. Peter

Das Sozialzentrum St. Peter in Duisburg-Hochfeld und der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD Nikolaus Schneider erhalten 2015 den mit jeweils 5000€ dotierten Heinrich-Bruans-Preis des Bistums Essen. Das gab Bischof Franz-Josef Overbeck am 12. November bekannt. Stellvertretend werden Sr. Martina Paul und Klaus Peter Bongart den Preis am 20. Mai in der Akademie "Die Wolfsburg" entgegennehmen.

Mit dem Heinrich-Brauns-Preis ehrt das Bistum Essen alle zwei Jahre Persönlichkeiten, die sich um die Katholische Soziallehre und die christlich-soziale Bewegung verdient gemacht haben. Der 1978 von Kardinal Franz Hengsbach gestiftete Preis erinnert an den Priester und Sozialpolitiker Heinrich Brauns (1868-1939), der als Seelsorger in Essen-Borbeck gewirkt und später als Reichsarbeitsminister (1920-1928) die deutsche Sozialpolitik geprägt hat.



Vergrößern

November 2014
Messdienerband

Nicht nur für Messdiener

Am 9. November hat sie die Probenarbeit aufgenommen: unsere neue Messdienerband. Und schon eine Woche später haben sie sich mit ihrem ersten Lied ("Danke für diesen guten Morgen") im Gottesdienst vorgestellt.

Über das JeKi-Programm ("Jedem Kind ein Instrument") erlernen heute viele Kinder in der Grundschule ein Musikinstrument. Auch unter unseren Messdienern gibt es einige musikalische Talente. Das brachte Adriana von Glehn, Musiklehrerin und selbst Mutter eines Messdieners, auf die Idee, diese zusammenzubringen und gemeinsam Lieder einzuüben, die dann im Gottesdienst aufgeführt werden können.

Auch wenn die Band aus dem Kreis der Messdiener entstanden ist, ist sie nicht darauf beschränkt. Alle Kinder, die ein Instrument spielen können, sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Probe: sonntags nach der Messe um 11:15 Uhr (nicht jeden Sonntag; die genauen Termine werden noch abgesprochen).

Ansprechpartnerin: Adriana von Glehn (Tel. 0203 2981912).



Papst Tawadros II. mit Bischof Damian

November 2014
Koptisch-Orthodoxe Gemeinde

Willkommen in St. Bonifatius

Ab Ende November wird die Koptisch-Orthodoxe Kirche sonntags in St. Bonifatius zu Gast sein und erstmals in Duisburg Gottesdienste nach ihrem Ritus anbieten. Darauf einigte sich der koptische Bischof Anba Damian bei einem Besuch in Duisburg mit Pfr. Bernhard Lücking. Die koptische Liturgie dauert 2-3 Stunden, danach steht als Treffpunkt der Gemeindesaal zur Verfügung.

Koptisch-Orthodoxe Gemeinde in St. Bonifatius


Oktober 2014
Seniorenrunde Christus König

Eine Ära geht zu Ende

Der Seniorentreff Christkönig macht Schluss - wenn auch schweren Herzens. Wir waren in letzter Zeit nur noch ca. 8-10 Personen, die Hälfte davon über 90 Jahre. Sie schaffen es einfach nicht mehr regelmäßig zu kommen. "Nachwuchs" war nicht zu erwarten.

Seit 1978 habe ich immer für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm gesorgt. Seien es die gemeinsamen Urlaube, die Bildungswochen, Spiele, Tanz und die vielen schönen Feste, die wir feierten. Ein Dankeschön an Herrn Pastor B., der uns oft begleitet hat. An all diese Begegnungen werden wir uns gerne erinnern. Doch alles hat seine Zeit - auch die Zeit des Abschieds.

Mit lieben Grüßen an "meine Senioren"

Gisela Gierlings


Kirche zu Hause erleben

August 2014
Hauskirchen

Sie können mich mieten!

In einer Zeit, wo selbst Pfarreien immer noch größer werden, sind kleine christliche Gemeinschaften nötig, wie in der Zeit der Apostel. Menschen, die in einem Haus oder einer Straße wohnen, können Grundraum sein für die Kirche im Kleinen, die Hauskirche, die in der Apostelgeschichte an unterschiedlichen Orten von Philippi bis Rom bezeugt ist. So wächst eine "Kirche in der Nachbarschaft".

Anregung von Pastor Burkhard Jehl


August 2014
Nachruf

Pastor Stanislaus Patorski †

Im Alter von 85 Jahren ist am 5. August in Oberhausen Pastor i. R. Stanislaus Patorski gestorben. Der aus der Diözese Lodz in Polen stammende Geistliche war von 1973-1975 Kaplan in St. Bonifatius. Später war Patorski Pfarrer in Bochum und Diözesanseelsorger der Vertriebenen, Umsiedler und Spätaussiedler. Seinen Ruhestand verbrachte er in der Gemeinde St. Antonius in OB-Alstaden.


Rainer Hesse, Melanie Malitius
Pastor Rainer Hesse, Gemeindereferentin Melanie Malitius

Juli 2014
Pfarrei Liebfrauen

Personelle Veränderungen im Pastoralteam

Pastor Rainer Hesse und Gemeindereferentin Melanie Malitius verlassen unsere Pfarrei. Die Neudorfer Gemeinden St. Ludger und St. Gabriel werden künftig von Pastor Christian Schulte und Diakon Stephan Koch betreut. Außerdem wird Constantin Rhode als Pastoralassistent das Pastoralteam der Pfarrei verstärken.

Mitteilung der Pfarrei Liebfrauen
Pfarrei Liebfrauen


Sr. Scholastika Dietrich
Sr. Scholastika Dietrich OSA

Juli 2014
Jubiläum

Sr. Scholastika feierte goldenes Ordensjubiläum

Zusammen mit zwei Mitschwestern konnte Sr. Scholastika Dietrich OSA am 31. Mai in Würzburg ihr 50-jähriges Profess-Jubiläum bei den Ritaschwestern feiern. Von 1965-1975 war Sr. Scholastika Seelsorgehelferin bei uns in Christus König, bevor sie für zwei Jahre als Beschäftigungstherapeutin in ein Altenheim nach Racine/USA ging. Ihr weiterer Weg führte sie als Gemeindereferentin in die damalige Augustinergemeinde in München und schließlich wieder ins Bistum Essen nach Lüdenscheid.

Seit ihrer Pensionierung 2006 leitet sie das Ordensarchiv der Ritaschwestern in Würzburg. Sie ist Oberin in ihrem Konvent und stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ordensarchive. Darüberhinaus engagiert sie sich im Vorstand des Würzburger Frauenbundes mit dem Schwerpunkt Medienarbeit.

Ritaschwestern - Goldenes Professjubiläum mit drei Jubilarinnen


Burkhard Jehl
Burkhard Jehl

Juni 2014
Jubiläum

Pastor Burkhard Jehl seit 25 Jahren Priester

Am 12. Mai 1989 wurde unser Pastor Burkhard Jehl in Essen zum Priester geweiht. Groß feiern wollte er sein silbernes Weihejubiläum nicht. Der Gemeinderat hat ihm daher in der Gemeindemesse zu Christi Himmelfahrt einen Präsentkorb überreicht und alles Gute und Gottes Segen für sein weiteres seelsorgerisches Wirken gewünscht.


Carina Göttmann
Carina Göttmann

Juni 2014
Vorgestellt

Carina Göttmann - MaZ in Hochfeld

Mein Name ist Carina Göttmann, 22 Jahre alt, und ich werde ab August als MaZ für ein Jahr nach Lateinamerika gehen, um dort in einem sozialen Projekt zu arbeiten. Entsendet werde ich von den Hiltruper Missionsschwestern. MaZ, das ist die Abkürzung für "MissionarIn auf Zeit".

Vorgestellt: Carina Göttmann


P. Gisbert Kreß OSA
P. Gisbert Kreß OSA

Juni 2014
Jubiläum

Pater Gisbert seit 50 Jahren Priester

Sein goldenes Priesterjubiläum konnte am 14. März P. Gisbert Kreß OSA feiern. In seine Zeit als Pfarrer von Christus König (1987-1991) fiel der Bau der Klais-Orgel. Heute lebt und wirkt P. Gisbert im Augustinerkloster Münnerstadt in der Rhön.

Augustiner


Generalvikar Klaus Pfeffer und Bischof Franz-Josef Overbeck
Generalvikar Klaus Pfeffer und Bischof Franz-Josef Overbeck

Juli 2014
Zukunftsbild

Du bewegst Kirche

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Essen, in den vergangenen Monaten bewegt uns ein Dialogprozess, in dem sich viele in unserem Bistum fragen: Wie wollen wir morgen Christinnen und Christen sein - angesichts der radikalen Veränderungen in unserer Gesellschaft? Wie soll unsere Kirche morgen aussehen, da wir heute ahnen, dass sie nicht bleiben kann, wie wir sie gewohnt sind? Wie wollen wir den Menschen zwischen Lenne und Ruhr unseren Glauben anbieten?

Vorstellung des Zukunftsbildes "Du bewegst Kirche"


Josef Lammerz
Josef Lammerz

Februar 2014
Nachruf

Josef Lammerz †

Im Alter von 83 Jahren ist am 8. Januar an seinem spanischen Wohnort Teulada unser langjähriger Kirchenmusiker Josef Lammerz verstorben. Zum Gedenkgottesdienst am 16. Februar sind auch viele frühere Chormitglieder nach Christus König gekommen.

Nachruf von Margret Ebert
Porträt der Rheinischen Post zum 80. Geburtstag vom 12.06.10
Costa-Nachrichten: Josef Lammerz verstorben


Aktuelle Hintergrundinfos